Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Soundkarte als Spannungsquelle (Elektronik)

verfasst von Chris E-Mail, 15.03.2012, 11:00 Uhr

Hi,

ich benutze zur Zeit einen Funktionsgenerator in einer bestehenden Schaltung, den ich gerne austauschen würde. Und zwar möchte ich das Sinussignal mit meiner Soundkarte generieren und einspeisen.

Leider gibt es dort gewisse Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht könnt ihr mit da etwas helfen.

1. Ich möchte gerne das Sinussignal der Soundkarte mit einer DC-Quelle koppeln, so dass meine Sinusspannung nicht um 0V oszilliert sondern um einen voreingestellten Wert. Leider scheint dies nicht ohne Weiteres möglich zu sein. Im Internet habe ich etwas zu dem Koppelkondensator der Soundkarte gelesen, kenne mich aber dort nicht wirklich aus. Mit dem Funktionsgenerator klappte dies einwandfrei.

2. Die Amplitude des Sinus der Soundkarte ist mir zu gering, weshalb ich sie mit einem OpAmp verstärke. Das klappt soweit ganz gut, solange ich das ganze nur am Oszillator anschließe. Sobald ich jedoch das ganze in die Schaltung integriere, verzerrt sich die Sinusform, was mit dem Funktionsgenerator auch nicht passiert.

Mein größtes Problem ist, dass ich nicht genau verstehe in wie weit sich der Funktionsgenerator und die Soundkarte unterscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge geben und mir so helfen das Ganze zu verstehen.

Ein alternativer Plan wäre, dass ich eine IC-Funktionsgenerator verbaue, der hoffentlich nicht den gleichen Einschränkungen wie die Soundkarte unterlegen ist. Leider habe ich bei RS-Elektronik nur den XR-2206 gefunden, der allerdings nicht mehr lieferbar ist. Falls ihr eine Alternative zu dem XR-2206 hättet, wäre mir auch schon geholfen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Chris

Gesamter Thread:

Soundkarte als Spannungsquelle - Chris, 15.03.2012, 11:00 (Elektronik)
Soundkarte als Signalquelle - PeterGrz(R), 15.03.2012, 11:48
Soundkarte als Spannungsquelle - Theo(R), 15.03.2012, 11:50
Soundkarte als Spannungsquelle - PeterGrz(R), 15.03.2012, 11:52
Soundkarte als Spannungsquelle - Harald Wilhelms(R), 15.03.2012, 12:56
Soundkarte als Spannungsquelle - x y, 15.03.2012, 13:24
Soundkarte als Spannungsquelle - Harald Wilhelms(R), 15.03.2012, 13:43
Soundkarte als Spannungsquelle - x y, 15.03.2012, 14:59