Forum
Widerstand messen mit LiPo-Anzeige (Elektronik)
Hallo,
ich würde gerne eine LiPo-Spannungsanzeige (eine Art Voltmeter für bis zu 6 Zellen) auch dazu nutzen, einen Widerstand im Bereich von 1-5 Ohm zu messen. Ich habe versucht, mich da etwas einzulesen und weiss mttlerweilen auch, dass das wohl über eine Konstantstromquelle zu realisieren wäre. Bei der Bestimmung der nötigen Komponenten bin ich dann leider etwas überfordert.
Folgende Voraussetzungen sind gegeben.
- Spannung von zwei LiPo-Akkus in Reihe a 3,7V.
- einstellbarer Spannungsregler (3A) im Bereich von 3-6Volt
- LiPo-Anzeige (für die Spannungsregelung)
die Anzeige dient im Moment dazu, den Spannungsregler auf den gewünschten Wert einzustellen und um die Spannungen der Einzelzellen anzuzeigen (Schutz vor Tiefentladung) - via Umschalter sollte diese Anzeige auch zum Widerstandsmessen genutzt werden können. Um den eingestellten Wert des Spannungsreglers nicht immer extra für die Widerstandsmessung ändern zu müssen, wäre wohl ein zusätzlicher Festspannungsregler passender, oder?
Dann kommt schon die grosse Frage, mit welcher Art von Schlatung die Feststromquelle realisiert werden sollte (Transistor, FET, integr. Schaltkreise usw.), welche Spannung dafür verwendet werden sollte und welche Bauteile dafür zu verwenden sind. Ideal wäre ein kleines Poti, mit welchen man die Schaltung selbst mit einem Prüfwiderstand abgleichen könnte.
Ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich erklären, was ich vorhabe und freue mich schon auf kompetente Hilfe.
Gesamter Thread: