Forum
DC/DC-Wandler, Hochtransformieren von freiem Signal (Elektronik)
Hallo,
ich bräuchte mal etwas Starthilfe (etwas Grundwissen ist vorhanden, Mechatronik-Student im Endstadium, habe aber nur sehr begrenzte Praxiserfahrung):
Ich muss ein elektronisches Bauteil (ähnlich einem Kondensator mit 50nF) mit einer frei programmierbaren Kurve ansteuern, U=120V, f liegt bei ungefähr 4kHz.
Ich habe dazu einen programmierbaren Funktionsgenerator mit +-10V.
Wie bekomme ich nun mit möglichst einfachen Mitteln aus dieser Arbitrary-Kurve mit +-10V die gleiche Kurve mit -20 bis 120V an das Bauteil? Labormäßiger Aufbau reicht, wenns dadurch leichter wird anfangs auch nur 0 bis 120V statt -20 bis +120V.
Toll wäre es, wenn das ganze so absicherbar wäre, dass nicht allzu berührgefährliche Ströme bei rauskommen würden.
Kann ich zwischen anzusteuerndem Bauteil und Funktionsgenerator einfach einen Leistungstransistor an 120V DC hängen? Woher bekomme ich möglichst günstig die 120V DC, gibt es da billige Netzteile? Oder zur Not einfach 5 kleine 24V-Bleigelakkus in Reihe?
Vielen Dank und Grüße, Tobias
P.S.
Falls es da fertige Schaltungen für gibt, ne kleine Platine ätzen und bestücken bekomme ich hin.
Gesamter Thread: