Forum
Problem Philips Oszilloskop 3233 (Elektronik)
Liebe Experten,
nachdem ich als Hobbybastler jetzt jahrelang ohne ausgekommen bin, habe ich mir jetzt endlich ein (altes und deshalb günstiges) Philips 3233 Zweistrahl Oszilloskop zugelegt. Ich habe natürlich gleich alle Potis und Schalter saubergemacht und es geht eigentlich das meiste. Allerdings habe ich zwei Probleme bemerkt und habe mir gedacht ihr könntet ielleicht helfen:
1. Wenn ich die Verstärkung des zweiten Kanals umschalte, verschiebt sich die Anzeige wie mit dem y poti hoch und runter.
2. Wenn ich bei einem anliegenden Wechselspannungssignal die den Frequenzpoti auf schneller (kleinere Zeiteinheit) schalte und dann die Verstärkung hochschalte, sehe ich eine um 90 grad verschobene zweite Signalkurve auf dem Schirm. Mit dem Triggerpoti kann ich die beiden Kurven gegeneinander verschieben. So als ich sie allerdings zum Überlappen bringe, wird der Schirm dunkel und ich sehe keine Kurve mehr. Das macht Ablesen schwierig.
Hat jemand eine Idee woher die Probleme kommen könnten und wie ich sie in den Griff bekommen könnte?
Vielen Dank schonmal,
Asko
Gesamter Thread: