Forum
Hat sich doch nicht geklärt... BIN vs. BCD (Computertechnik)
» Ist es wie folgt:
»
» ---|7Segment|-|7Segment|-:|7Segment |-|7Segment|
»
» ------Min---------Min--------Sek-----------Sek
» -------4----------5------:----0------------0
» ----0100(BCD) -101(BCD) --- 0000(BCD) --0000(BCD)
soweit richig, aber was du mit dem folgenden sagen willst, entzieht sich meinem Verständnis - ?
» ---Teiler:3 ---Teiler:4 ---Teiler:3 --- Teiler:4
»
» Wie ich auf diese Denkweise komme?
»
» Ich brauch ja für jede Ziffer, die ich darstellen möchte, eine 7
» Segmentanzeige. Deswegen gilt für jede 7 Segment Anzeige einen BCD Code
» und einen Teiler.
»
» Hoffe, dass ich nun richtig liege??
Wenn du meinst, für die 10 Minuten/Sekunden Stelle brauchst du einen 3Bit Rückwätszähler und die einer Minuten/sekunden einen 4 Bit rückwärtszähler -
Ja das ist richtig. Und auch mit 4 BCD Zählern sinnvoll gelöst. Du brauchst also dazu 4 BCD Zähler:
5...0 RückWäertszähler, 9..0 Rückwärtszähler, nochmals 5..0 und 9..0.
Zusätzlich müssen diese Zähler vor dem Countdown noch auf die gewünschte Zeit gesetzt werden können.
Ds würde ich mit fertigen setzbaren Vor/Rück BCD Zählern in Cmos Technologie lösen anstatt mit einzelnen FF's.
Bzw gar nicht mit Einzelzählern sondern mit µC.
und wenn nach dem ersten Countdown z.B 45:00 fertig ist, soll ein zweiter mit 02:00:00 starten? Dann brauchst du in Hardware einen zweiten Zähler auch wieder mir der Möglichkeit, den auf 2:00:00 einstellen zu können.
Und dann noch einen dritten mit z.B. 05:00:00 ?
Und dann noch per Knopfdruck alle Zähler einzeln?
- das wird ein IC-Grab mit mehreren A4 großen Platinen.
Das ist sinnvoll nur mit einem µC lösbar.
(daher die Frage nach einem C++ Forum?)
Könntest du das Problem mit 3 nacheinander folgenden Countdowns incl. Einstellung der Zeiten denn auf einem PC lösen?
Oder zur Not auch per Basic auf einem Basicc-Beetle z.b.?
http://www.daselektronikerforum.de/viewforum.php?f=47&sid=58f379a3a467c66621e08ca14fde6751
Forum anmeldepflichtig. gibt auch noch andere Forumsbereiche für diese Hardware. Und gibt auch noch andere Foren für diverse Fertigplatinen - auch Conrads C-Contol.
Und ein Word Dokument hier einstellen ? - naja!
hws
Gesamter Thread: