Forum
Tuner defekt? [gelöst] (Elektronik)
Hallo zusammen.
Habe hier einen älteren Siemens CM8906 FC951 Farb-TV.
Mit dem kann ich seit kurzem nichts mehr empfangen, d.h. es ist nur Rauschen zu sehen bzw. schemenhaft Programmfragmente beim Durchzappen der Programme.
Ich nehme an der Tuner ist defekt. Anhand des Schaltbildes habe ich mal die Bauteile um den Tuner herum überprüft sowie die Spannungen gemessen, das scheint alles i.O. zu sein.
Der Fernseher hat auch eine Scart-Buchse, an dem ich jetzt einen alten Videorecorder angeschlossen habe. Den benütze ich sozusagen als externen Tuner. In dieser Konstellation kann ich alle Programme einwandfrei sehen, da sich der AV-Kanal am Fernseher anwählen läßt.
Als Anlage ein Bild der Tuner-Umgebung. Der Tuner selber hat die Bezeichnung 29504-101.21
Habe im Internet diesen Tuner als Ersatzteil gefunden, kostet ca. 60€.
Bevor ich mir sowas bestelle, möchte ich jedoch andere Fehlerquellen ausschließen... Was für Möglichkeiten gäbe es noch, den Tuner als Fehlerquelle festzunageln?
Den Tuner zu reparieren kann ich wahrscheinlich vergessen.
Evtl. hat jemand im Forum noch irgendwo so ein Teil herumliegen, das er mir z.V. stellen könnte...
Weil zuviel investieren wollte ich nicht mehr, notfalls kann ich auch mit den "externen Tuner" leben.
Danke für Beiträge,
Gruß
Wolfgang
Gesamter Thread: