Forum
Abschaltung bei Überspannung (Elektronik)
Liebe Leute ich brauche Eure Hilfe, weil ich zu wenig vom Facvh verstehe: Ich baue und vertreibe Fahrradbetriebene Stromgeneratoren ( www.ökotrainer.de ). Nun habe ich eine Anfrage von einer Schule, die den Generator nicht zum laden einer BAtterie verwenden möchte sondern einfach eine relativ stabile 12 V Ausgangsspannung benötigt um den Schülern zu demonstrieren welche Geräte wieviel Strom benötigen und welcher Kraftaufwand dazu nötig ist. Ich deshalb mit einem DC-DC-Wandler experimentiert, der 13-40V in eine stabile 12V Ausgangsspannung wandelt. Wenn man aber kräftig in die Pedale tritt (was Schüler definitiv tun werden) und keine Last angeschlossen ist (der Lehrer sprach davon schrittweise 3 Watt Glühbirnen anschließen zu wollen) wird die Spannung zu hoch (bis zu 80V). Damit hab ich den Wandler dann abgeschossen (ich hatte mit einer Schutzschaltung gerechnet).
Kurzfassung: Ich benötige eine Schaltung, die die Stromzufuhr ab einer Spannung von 35V unterbricht oder eine zusätzliche Last (z.B. 50W Glühbirne) zuschaltet.
Danke für Eure Hilfe.
Gesamter Thread: