Forum
TTL oder CMOS - oder nicht? Anfänger verhätscheln? (Elektronik)
» Wie denn sonst soll denn der Anfänger diese Ära der Elektronikgeschichte kennenlernen,
Warum sollte er die kennenlernen und selbst ausprobieren (wenn er nicht Museumsdirektor werden will)?
Der Anfänger will etwas funktionierendes bauen. Einen LED-Blinker, etwas für sein Auto (und wenn es die schwachsinnige blaue LED-Unterbodenbeleuchtung ist.)
Sein Ziel ist nicht, die Anfänge der Elektronik nachzuvollziehen. Sonst müsste er mit Röhren anfangen, Leydener Flasche statt SMD Kondensator und Elektrisiermaschine. Ja, ich hab noch das Physikbuch meines Vaters aus den 40er Jahren. Wahnsinnig interessant, wenn man schon Transistoren und µC's beherrscht. Aber kein Einstieg in die Elektronik.
» wenn nicht durch eigene Erfahrung?
Mag ja sein, dass du so angefangen bist. Ich übrigens auch. Aber das heißt doch nicht, dass heutige Anfänger ebenso einsteigen sollten / müssen!?
Gerald, wach auf. Es ist nicht mehr deine Lehrzeit, sondern 2012. Ein neues Jahrtausend hat begonnen - schon vor einem Jahrzehnt! Elektronikneulinge fangen heute anders an, als du damals. Nicht nur Elektronikeinstieg ist anders, auch die Musik, Kleidung, Sexualverhalten und Parties. (nicht immer zum Guten) Mit über 60 hab ich ein gerade 15 gewordenes Töchterchen. Mofabesitzerin. Fahrt nach Berlin, Übernachtung in einem Hostel (10€) und Besuch eines Korea-POP Konzertes mit Freundinnen ist nix besonderes. Und ich hab's erlaubt und es ihr (unter Anrechnung des Taschengeldes) auch bezahlt. Zur Geburtstagparty musste es eine Kasten Biermix und Flasche Wodka-Raspberry sein. Glücklicherweise wohl nur aus Prestigegründen und den Wodka darf nun ich trinken.
Manchmal hab ich das Gefühl, du bist ein einer Zeitschleife im vorigen Jahrtausend stecken geblieben. Oder bin ich nur (wegen des jungen Töchterchens) etwas fortschrittlicher geblieben?
» .. obwohl es der Wunsch von dem TE ist, das er halt gerade mit TTL beginnen will?
Aus meiner langjährigen Erfahrung erlaube ich mir die Anmerkung, dass er besser und einfacher mit Cmos anfangen sollte.
» Das kann und soll man ja doch voll mit offenen Händen unterstützen!!!!
nööö, man kam ihm zu was besserem raten.
» Amen, Ende, Finito
Aber du erlaubst mir doch einen Kommentar dazu?
(Wenn nicht, schreibe ich den Kommentar trotzdem!)
hws
Gesamter Thread: