Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Neue Richtung... (Elektronik)

verfasst von HDT(R) E-Mail, 05.02.2012, 18:35 Uhr

» Für dein Gerät lies dir mal die EMV Richtlinie und die
» Niederspannungsverordnung durch. Es ist klar zu bezweifeln, dass ein
» Elektriker die notwendigen Messgeräte und Kentnisse hat.
» Eigentlich beginnt es schon bei dir. VOR dem Entwurf undZusammenbau muss
» schon eine Risikoanlyse gemacht werden.

Ich habe nicht vor, die EMV-Richtlinien und Sonstiges zu studieren. Schließlich gibt es ja dafür Fachleute und Gutachter, die das gelernt haben und die auch dafür bezahlt werden sollen. Und was spricht dagegen, die EMV-Abnahme von einem Zweiten machen zu lassen, wenn der Erste nur die elektrische Sicherheit bescheinigen kann?

Also, belehrt mich bitte nicht über Sachen, die meiner Sache nur im Wege stehen. Ich kann sehr wohl unterscheiden, zwischen Informationen, mit denen man was anfangen kann, und "Einwänden, die rein destruktiv sind". Und außerdem: Ich will keine Bastelarbeit verkaufen.

Zum Hintergrund nur soviel:
Die Sache liegt nicht mehr in meinen Händen. Das Ganze wird von einer GmbH betrieben. an der ich zwar beteiligt bin, die aber nicht sehr erfolgreich ist. Jedenfalls fährt der Geschäftsführer die Karre voll an die Wand. Die TÜV-Abnahme stockt seit Monaten, weil er die Technik unbedingt gegen meinen Rat in China einkaufen mußte, und von dort nur Schrott kommt, den der TÜV nicht akzeptiert.

Mir tut der Konkurs nicht sonderlich weh, es ist ja eine GmbH. Aber um das schon erteilte Patent wäre es schade. Es bleibt nichts anderes übrig, als eine Kleinserie zu bauen um ausnahmsweise mal Schwarze Zahlen zu schreiben. Und daß dieses Forum hier nicht die Lösung bieten kann, weiß ich auch. Ich muß aber irgendwo anfangen, zu fragen. Und nicht mehr als das tue ich hier.

Der immer wieder "durchzuschmeckende" Rat, man solle erstmal ein Fach studieren und dann erst was entwickeln, ist absoluter Nonsens. Die wenigsten Erfindungen werden von Experten gemacht. (die sind dazu gar nicht fähig) Die Experten treten erst nachher auf den Plan, wenn es darum geht, weiterzuentwickeln und Serienreife herzustellen.

Ich kehre zur Eingangsfrage zurück.

HDT

Gesamter Thread:

Einzelabnahme elektrischer Geräte - HDT(R), 05.02.2012, 12:01 (Elektronik)
Einzelabnahme elektrischer Geräte - geralds(R), 05.02.2012, 12:37
Einzelabnahme elektrischer Geräte - gast, 05.02.2012, 14:25
Neue Richtung... - HDT(R), 05.02.2012, 18:35
Neue Richtung... - hws(R), 05.02.2012, 19:44
Neue Richtung...alter Gedanke - gast, 05.02.2012, 21:13
Neue Richtung... - Gast aus HL, 05.02.2012, 22:10
Neue Richtung... - Bürger(R), 06.02.2012, 13:20