Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wirkungsgrad von NiMH Akkus beim Laden usw. (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 03.02.2012, 11:34 Uhr

» Eigentlich ist es egal, wie hoch die Spannung ist, aber ja, man muss die
» Überladung beachten.

Genau. Die Leerlaufspannung darf im Grunde beliebig hoch sein. Wenn jedoch angeschlossen am Akku, muss der Strom so begrenzt sein, dass die Ladesschlussspannung des Akku die Spannung des Ladegerätes möglichst begrenzt. Dann kann nix passieren. Besser finde ich jedoch, wenn das Ladegerät beides ist, Strom- als auch Spannungsquelle. Die Spannungsquelle wirkt dann, wenn die Ladung in die (schwache) Erhaltungsladung übergeht. In diesem Zustand dominiert die Spannungsregelung und zuvor beim Hochladen die Stromregelung des Ladegerätes.

Allerdings gibt es je nach Akku ja noch Unterschiede einer notwendigen thermischen Überwachung...

Meine Kurzbeschreibung hier trifft am ehesten für den Bleiakku zu, wobei dieser Akku ein an und für sich ein harter Kerl ist und einiges verträgt. ;-)

Meine etwas witzige Beschreibung trifft auf den Fall einer "harten" Spannungsquelle zu, die einen Akku mit einem unkontrolliert hohen Strom in die Höhe jagt und dies über die Ladesschlussspannung hinaus. Da ist Explosionsschutzraum wohl angezeigt. :-D

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Wirkungsgrad von NiMH Akkus beim Laden usw. - blanc, 02.02.2012, 10:40 (Elektronik)
Wirkungsgrad von NiMH Akkus beim Laden usw. - Bürger(R), 02.02.2012, 11:11
Wirkungsgrad von NiMH Akkus beim Laden usw. - Thomas Kuster, 04.02.2012, 11:05
Wirkungsgrad von NiMH Akkus beim Laden usw. - Bürger(R), 04.02.2012, 13:58
Wirkungsgrad von NiMH Akkus beim Laden usw. - schaerer(R), 02.02.2012, 11:21
Wirkungsgrad von NiMH Akkus beim Laden usw. - blanc, 03.02.2012, 09:50
Wirkungsgrad von NiMH Akkus beim Laden usw. - schaerer(R), 03.02.2012, 11:34