Forum
5V im Au mto -> genug Strom für Tablet und iPhone? (Elektronik)
» Ich möchte mir ins Auto 3 USB-Buchsen zum Laden von Smartphone(s) und
» Tablet installieren.
Diese Dinger gibt es bei so gut wie jedem Elektronik-Versender und in diversen KFZ-Zubehör- und Mobil-Unterhaltungsgeräte-Läden mit Steckmöglichkeiten von 1 bis ganz viele.
Zwei Endgeräte-Buchsen sind somit schon fast Standard, drei und vier sind durchaus typisch.
Vorteil ist die KFZ-Tauglichkeit und Zulassung, sowie CE usw.
Kommt es hingegen durch Eigenpfusch mit ungeeigneten, störstrahlenden Wandlern zu Problemen mit den diversen KFZ-Steuergeräten, oder gar zu Airbag-Zündungen oder anderen, schlimmeren Unfällen, dann gnade einem der Garantieleister (Autohersteller) respektive Hugo.
» Son Adapter für den Zigarettenanzünder kommt schon rein optisch und
» vorallem auch wegen der zu geringen Leistung nicht in Frage.
Optik?
Unter der Muschel? Im Ascher? Im Kofferraum oder Heck-Fußraum (da wo KFZ-Hersteller für gewöhnlich den Anschluß für Mobilgerät vorsehen).
Pfeif da mal getrost drauf, da guckt kein Kleintierchen hin.
» Also denke ich, dass ich einen DC/DC Wandler brauche.
»
» Naja, also geladen werden sollen ein Tablet PC (als Navi und zur
» Musikwiedergabe verwendet, welcher weiß ich noch nicht genau), ein iPhone
» 4s und eventuell noch ein weiteres Smartphone, falls ich auf langen
» Fahrten einen Beifahrer habe, der sein Gerät auch laden möchte.
» Ich hab leider keine Ahnung, wie viel Strombedarf welches Gerät so im
» Durchschnitt hat, aber ich denke mal, dass sich hier ein Experte finden
» wird, der das weiß =P
Ein Experte noch dazu, der die ganze Sammelarbeit ganzer Paletten infrage kommender Kästchen der letzten 20 Jahre beim Goggele erledigt und sie mundgerecht in kleinen Häppchen samt verbaler Verzierungen gleich als PDF und mit Angabe von Läden und Preisen auflistet?
Sicher nicht, Langeweile haben hier wohl die meisten eher nicht
Aber sowas ist auch generell völlig entbehrlich, soviel zur Beruhigung. Die USB-Schnittstelle ist schließlich genormt.
Im Lademodus ist nicht die Quelle sondern die Senke dafür verantwortlich, daß die Spezifikationen erfüllt werden und nicht mehr Strom gezogen wird als die Quelle verkraften und liefern kann.
Und das sind im Standard-Modus ein paar hundert Milliampere. Meistens so zwischen 300 und 500. Der Tacho steht da bei deutlich unter 1 Ampere und 1 Ampere liefert jeder moderne Adapter, viele sogar 2 Ampere, denn die Geräte "teilen" sich den Strom, sobald man mehrere anschließt.
Schließt man nur ein Gerät an und beide Seiten sind auf Lade-Modus vorbereitet (wie bspw. der integrierte Akku-Lader diverser Unterhaltungsgeräte oder von USB-Digicam-Ladern, all diese Geräte können in den Hochstrom- respektive Schnelllade-Modus umschalten, wenn der Handshake stimmt) dann geht auch mehr an Strom, sprich es lädt schneller. Das handeln die Geräte aber selbstständig aus, so sie das auch können, es gibt viel inkompatiblen und normfremden Schrott, auch unter bekannten Spielgeräten u.ä. Kram.
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Gesamter Thread: