Forum
Genau (Computertechnik)
» Nur weil jemand etwas unbestreitbar besser weiss, ist er noch lange kein
» Besserwisser. Man sollte ihm dankbar sein, wenn er dieses Wissen anderen
» ohne Besserwisserei mitteilt. Von solchen Leuten lebt auch dieses Forum.
»
» Leute deren Psyche es nicht zulässt anzuerkennen dass andere mehr Wissen
» haben, weil ihnen dadurch ihre eigenen Defizite vor Augen geführt werden,
» bringen weder ein Forum noch die Gesellschaft weiter.
»
» Theo (der hier gerne lernt)
Eben - Und wenn man halt nur Windoze hat, dann holt man sich halt (das kostenlose) Cygwin und man ist fast zuhause - Diese Brücke wurde bereits für jeden geschlagen.
Soll ja keiner behaupten, dass die UN*X/Linux-Tools nicht weitaus mächtiger sind als der ganze Windoze-Kram.
Okay, es ist kryptisch, aber daran gewöhnt man sich schnell und ist nur noch begeistert.
Da bastelt man sich halt kurz ein Script und das macht das, wonach man bei Windoze schon lange sucht und nie gefunden hat ...
Hab kürzlich erst nen Fall gehabt, wo meine ursprüngliche Namenskonvention in meinen SPICE-Texten nimmer gestimmt hat und geändert werden musste. Hunderte von Textstellen, wo ich mir (mit Bordwerkzeugen von Windoze) sonst den Wolf gesucht und dann doch händische Fehler gemacht hätte.
Na und? awk macht das kurz - Solang man weiß was man will und wie die Muster auszusehen haben. Reguläre Ausdrücke sind was Feines
Mit Arroganz hat das gar nix zu tun, sondern mit Bequemlichkeit.
Warum ein goldenes Ross kaufen, wenn man was Taugliches mit ein paar Zeilen und Verstand machen kann?
Okay, sieht net so hübsch aus - Aber egal ...
Und wenn Cygwin mal an die harten Grenzen von Windoze stößt, dann bootet man halt kurz Knoppix von CD oder so und hat die volle Macht.
Viele Grüße,
Uli
--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
(Kurt Marti)
Gesamter Thread: