Forum
Uff, das Original tut plötzlich und ich weiß nicht warum ... (Elektronik)
» » http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20120119030640.lib
»
» Auf Anhieb sehe ich da auch nichts auffälliges.
Ehrlich, ich hab gar nix gemacht - Das ursprüngliche Modell tut plötzlich???? Was zum Teufel ist jetzt anders?
Irgendwie ging's mir mit LTspice aber schon ein paar Mal so, dass ich mir die Sache nicht erklären konnte ...
Okay, also nochmal die Hilfe und Tuts gründlichst durchgelesen - Nette kleine Schmankerln gefunden (die ich sicher brauchen kann) aber die für die Sache nicht verantwortlich sein konnten (ich hab ja auch ehrlich nix geändert.
Aber an was verschluckt sich dann LTspice manchmal?
Mag es TABs oder spezielle Formen von Zeilenumbrüchen (LF, CR/LF, LF/CR) nicht?
Hmm ja, ich hab zwischendrin mal den Quelltext mit LTspice geladen und wieder gespeichert (hab nur falsche Tabs berichtigt) ...
Aber das kann ja wohl net der Grund sein, warum's plötzlich tut?
So ein tolles Programm und dann soll es über so Pipifax stolpern? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...
Da bestimmt doch ich irgendwie schuld ...
Ich beobachte das jetzt mal ...
Muss eh in nächster Zeit noch einige Modelle importieren bzw. erstellen ...
Eine neue Sache ist mir aber schon aufgefallen und das ist der doch von LT praktizierte (von z.B.. BB, National ...) stark abweichende Style der Quelltexte. Okay, viele Wege führen nach Rom.
Okay, LTspice hat sowohl Einschränkungen als auch Extensions, die nicht ganz dem SPICE-Standard entsprechen. Aber keine Abweichung ist darin begründet, dass (die mir bekannte und berechenbare) Standardlösung nicht auch gehen sollte?!?
Da ist z.B. ein leicht seltsamer/vereinfachter "Noise Generator" von LT, der zwar (vom Eindruck her) schon irgendwie tun müsst, aber irgendwie mehr als seltsam aussieht.
Ich versuch den mal richtig (rechnerisch) zu verstehen - Aber ich fürcht fast, dass da die nächste Frage (in nem neuen Thread) auf euch zu kommt.
Na ja, mit Zufall rechnen ist eh immer so ne Sache, wenn es kein echter (sondern ein Pseudo-)Zufall ist.
Mal gucken ...
Viele Grüße,
Uli und die Mausen (die grad ZUFÄLLIG dastehen und Futter wollen :lol
--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
(Kurt Marti)
Gesamter Thread: