Forum
Blindwiderstand bei nicht-sinus-förmigen Signalen (Elektronik)
Hallo,
ich wünsche einen guten Abend!
Ich stehe gerade vor dem Problem (simulativ) den Blindwiderstand einer bestimmten Spule an einer Rechteckspannung(High-0V, Dc: 50%) zu bestimmen. Nach der altbekannten Xl = kreisfreq*L lässt sich das leider nicht bestimmen, da das ja nur Wechselspannungsmäßige Sinus Signale gilt.
Mich würde es interessieren wie man diesen bestimmen kann. Vorab mit irgendwelchen Integral Rechnungen kann ich nichts anfangen, sowas habe ich nie gelernt. Und ich will es mir auch nicht antuen Da wird es ja bestimmt noch andere Optionen für eine normale Formel geben, die ein ganz "normaler" Mensch auch deuten kann.
Zunächst habe ich mit verschiedenen Wortspielen bei Google versucht da entsprechende Ansätze zu finden, was mir leider nicht gelungen ist. Wikipedia erzählt etwas über die Fourieranalyse, aber damit kann ich genauso wenig anfangen wie mit exotischen Formelzeichen.
Ich denke mal dafür wird es ja wohl eine einschläge Formel geben, wie man derartiges berechnen kann.
Habt ihr vielleicht konkrete Formeln für mich? Oder auch Ansätze wären sehr optimal.
Vielen Dank.
Gruß Esel
--
Esel sind die besten Tiere!
Wenn jemand etwas gegen Esel hat, so legt er sich mit dem Heiligen Geist persönlich an
Gesamter Thread: