Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Einkopplung in Power Supply zum Testen einer Schaltung (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 08.01.2012, 15:25 Uhr

» » Das stimmt so nicht ganz. Es stimmt dann, wenn das Frequenzspektrum des
» » Störsignals so klein ist, dass die Openloop-Gain dafür gross genug ist,
» » hohe CMRR-Werte aufrecht zu erhalten.
»
» Ja, und die HF-Anteile sollten durch die hoffentlich
» vorhandenen KerKos direkt an den Betriebsspannungs-
» anschlüssen des OPV ausgefiltert werden. :-)

Das ist für Dich und für mich und sicher auch für viele andere hier im ELKO-Forum selbstverständlich. Es gibt aber auch viele Azubis und für die schreibe ich solche Inhalte.

» Das kann man noch durch Reiheninduktivitäten oder
» -widerstände zusätzlich unterstützen.

Wobei man mit LCs aufpassen muss, um nicht durch die Erzeugung von gewissen Resonanzfrequenzen, das Gegenteil davon erreichen, das man haben will: Nämlich höhere Störamplituden als weniger. Es käme in diesem Fall zum Effekt eines "Saugkreises".

» Ich würde sagen, wenn man Störungen
» über die Betriebsspannungsleitungen bekommt liegts meist am schlechten
» Design der Schaltung.

Ack.

» Grundsätzlich sollte man die CMMR-Werte im Datenblatt
» natürlich nachlesen und entsprechend berücksichtigen.

Und erkennen, dass es beim PSRR (Power-Supply-Rejection-Ratio) im Prinzip auf das CMRR hinausläuft. Das ist etwas schwierig, aus einem Datenblatt heraus zu lesen...

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Einkopplung in Power Supply zum Testen einer Schaltung - Sauerlaender(R), 08.01.2012, 12:58 (Elektronik)
Einkopplung in Power Supply zum Testen einer Schaltung - Harald Wilhelms, 08.01.2012, 13:29
Einkopplung in Power Supply zum Testen einer Schaltung - schaerer(R), 08.01.2012, 14:17
Einkopplung in Power Supply zum Testen einer Schaltung - Harald Wilhelms, 08.01.2012, 14:57
Einkopplung in Power Supply zum Testen einer Schaltung - schaerer(R), 08.01.2012, 15:25