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Dann tu das mal dringend analysieren ... (Schaltungstechnik)
» Nee, hab's schonmal mit Hilfe probiert- klappt nicht.
» LT-Spice und Konsorten sind nix für mich. Ich bin auch
» kein Elektroniker- ich "baue nur nach" - Verständnis der Bauelemente hab
» ich nur wenig. Dachte halt die Schaltung wäre Idioten-sicher, da in 2
» Büchern, verschiedener Autoren, aber scheint nicht so zu sein...
Nun, der Tipp mit dem SPICE-Modell ist net falsch, ist in dem Fall aber fast die Holzhammermethode.
Aber etwas Nachdenken hilft auch. Zum Glauben, Hoffen und Gefühlen hab ich weiter unten in nen Teilthread was geschrieben ...
Also doch nachdenken, denn welcher Teil der Schaltung macht was?
Kleiner Tipp:
- T1 ist nur ein Treiber, der die Kurzschlusslampe ansteuert. Also erst mal (bei dem Fehlerbild) uninteressant.
- T2 und T3 bilden ne Art bistabiler Stufe, die auslöst wenn an R4 eine genügend hohe Spannung abfällt - D.h. wenn ein genügend hoher Strom fließt.
Es ist also die Überlasterkennung.
Die wollen wir aber grad gar net und werden die vorerst lahm legen (ich sag gleich wie).
- Die eigentliche "Spannungsregelung" wird von den Transistoren T4, T5 und T6 gebildet.
Dabei sind T5 und T6 nur eine Darlingtonkombination, welche den nötigen Ausgangsstrom liefern kann.
T4 macht zusammen mit mit der Z-Diode den Darlington zu, wenn die Spannung den (über P1) eingestellten Wert übersteigt - Soll sie also (mehr schlecht als recht) stabilisieren.
Das ist also der Teil, der Dich für die Leerlaufspannung interessieren sollte.
- T7 ist auch ziemlich langweilig, weil über den wird nur die PWM überlagert(!). Das tun wir auch lahm legen.
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Tja, was nun tun? Eigentlich sollt man Dich das nach deinen überaus vollmundigen Aussagen selbst machen lassen ...
Aber okay, lupfen wir Dich mal drauf.
Die Diode D1 lötest du mal auf einer Seite weg, so dass das Überlastteil net eingreifen kann.
Dann trennst Du bitte R12 auf einer Seite, so dass der PWM Kram nimmer an die Spannungsregelung ran kommt.
P2 bestimt nur den "Modulationshub" und ist nach der Trennung von R12 auch wirkungslos.
Jetzt herrscht nur noch die eigentliche "Spannungsregelung".
Dann interessieren uns die Spannungen +Uv und +Ua. Und sag jetzt ja net, dass Du das auch auch net messen kannst
Wenn bei Ua jetzt immer noch net irgendwas so Pi mal Daumen unter 20V (+/-) (auf ca. 15V einstellbar über P1) raus kommt, dann hast Du ein echtes Problem.
Allerdings kannste dann schon diesen Fehler auf den Bereich um T4, T5, T6 eingrenzen.
Tja, wenn dann immer noch runde 30V raus kommen, dann hast Du da irgendwo halt doch Mist gebaut!
Hilft halt manchmal doch, wenn man versteht was man baut. Und wenn man schon keine Ahnung hat, dann hilft es wenigstens die nötigen Infos zu liefern!
Sorry, den Schlusskommentar konnt ich mir in dem Fall net verkneifen!
Übrigens: Mit Bauteilen, die wenigstens halbwegs aktuell wären, würd sich die eine gleichwertige und sogar weit bessere Schaltung wirklich fast "idiotensicher" aufbauen lassen.
Hmm - Allerdings sollt man Idioten auch nie unterschätzen ...
Viele Grüße,
Uli und die Mausen
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„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
(Kurt Marti)
Gesamter Thread:






























































