Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Joystick Saitek X52: Magnetsensor (Hallsensor) ersetzen! (Elektronik)

verfasst von Mario E-Mail, 07.01.2012, 18:09 Uhr

Hallo!

Bin ganz neu hier; quasi ein Frischling! Ich hoffe, dass es hier Experten gibt, die mir helfen können!

Habe vor Kurzem einen gebrauchten Saitek X52 erworben. Bin von dem Ding wahrlich begeistert.
Seit gestern hab ich jedoch das Problem, dass das gute Stück "Phantombefehle" ausgibt. Dh. der Flieger rollt trotz Mittelstellung des Sticks. Im Kalibrierungstool nachgeschaut, zeigte sich, dass die Zentrierung nicht mehr passte. Teilweise reagierte das Teil gar nicht auf Stickbewegungen.
Erneutes Anstecken behob den Fehler nur für Minuten. Hab das Ganze auf mehreren Systemen (mit und ohne Treiber) gegengetestet. --> immer das Gleiche

Nun vermute ich, dass die (Magnet?)-Sensoren bei X- und Y-Achse nicht mehr fehlerfrei arbeiten.

Meine Frage an euch:
Kann man die nachbestellen? Hat jemand von euch einen defekten Stick, den man als Ersatzteillager verwenden könnte?
Weiß wer, welche Bauteile diese Sensoren sind, damit ich die über einen Elektronikhändler bestellen kann?

Edit:

Hab inzwischen den Sensor mal ausgebaut.
Drauf steht: 49E713
Hilft euch das weiter? Bei Conrad finde ich nichts mit der gleichen Bezeichnung. Gibt es Alternativen dafür?

Aussehen tut das Ding in etwa so:
http://www.conrad.at/ce/de/product/505287/HALLEFF...eaSearchDetail=005

Brauch ich dafür einen analogen oder ditigalen Sensor? Unipolar oder linear?

Ich habe echt keinen Plan von dem Zeug! Bitte helft mir!

Danke!

mmayr

Gesamter Thread:

Joystick Saitek X52: Magnetsensor (Hallsensor) ersetzen! - Mario, 07.01.2012, 18:09 (Elektronik)