Forum
Ich hatte mich vermessen...! (Bauelemente)
Hi,
tja, da deutet nichts auf eine ED50% hin. Und 115° sind auch gut bemessen, da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn man mal hier nachschaut: http://www.talema.net/en/products/pdf/Trafo%20Catalog%20-%20German%20Feb-08.pdf,
dann liegt der Trafo von den Abmessungen auch etwa in dem Bereich - obwohl das ein grober Vergleich ist, da z.B. das Kernmaterial auch eine Rolle spielt (80VA: 80x45mm - 1kg; 50VA: 70x44mm - .7kg). Damit würde ich dem Trafo eher etwas weniger als 80VA zumuten...
Evtl könnte es Sinn machen, den Trafo noch zusätzlich mit einer (rückstellbaren) Thermosicherung von ~70° auszustatten. Wenn Du die z.B. innen im "loch" des Ringkerns direkt an der Wicklung anbringst, würde die wahrscheinlich noch bei langsamer Überlasung vor der internen Sicherung ansprechen.
Ach ja, nochwas: bei der Montage des Ringkerns darauf achten, dass Du keinen magnetischen Kurzschluss machst (also z. B. Trafo auf einem Blechchassis befestigen und dabei mit einer Metall-Halteplatte anschrauben mit einer Schraube durch das Lumen des Trafos und einer Schraube ausserhalb - das ergibt dann eine Kurzschlußwindung und wird die Thermosicherung unweigerlich zum Ansprechen bringen!
Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: