Forum
(Reflex) Lichtschranke, 3 Meter Reichweite an ATMEGA (2) (Elektronik)
@olit:
Danke für die superschnelle Antwort (der Hammer)!
Deine Anmerkung zum Sender muss ich mir noch genauer anschauen, fand das eigentlich ganz logisch so aber ich versteh auch leider nit so viel davon.
Bei meiner Sender Schaltung (Aufbau nach Deiner s.O.) leuchtet die Grüne LED im überigen garnicht... Der Sender funktioniert aber...
Zur Richtungserkennungslogik:
Hab ja geschrieben "vereinfacht"
Die Logik funktioniert ziemlich genau so wie Du schon meintest, ist auch schon umgesetzt und funktioniert:
Wird eine LS durchschritten, merkt sich das der MC.
Der nächste Schritt auf den gewartet wird ist, das BEIDE LS gleichzeitig durchschritten werden. (um z.B. eine Hand auszuschließen)
Werden nun beide LS durchschritten, wartet das System darauf das beide LS wieder frei sind.
Die zuletzt freigebene LS wird dann mit der zuvor gespeicherten (ersten) verglichen.
Nur wenn es nicht die selbe LS war, wertet der MC das als REIN bzw. RAUS.
Sobald etwas anders läuft als in der Reihenfolge wie oben, wird die Logik zurück gesetzt. (wenn die LS wieder frei sind)
Zwischenzeitig werden im überigen noch andere Befehle Gesendet: "ATTENTION"
Das bedeutet beim durchtreten der ersten LS wird dem Server bereits ein temporärer Impuls gesendet, welcher die Lampen in beiden Räumen (falls noch unbetreten) bereits anschaltet, damit man nicht ins Dunkle läuft.
Wurde kein REIN/RAUS erkannt, sendet der MC ein RESET.
Woraufhin das vorausgelöste Licht wieder ausgeschaltet wird. Das geschieht zur Sicherheit aber auch Serverseitig nach 10 Sekunden ohne weiteres Signal.
Grüße vom Bastler
Gesamter Thread: