Forum
Gute alte Glühbirne, -gib mir Wärme.. ;) (Elektronik)
» Warum braucht so eine Energiesparlampe einige Minuten bis sie die volle
» Helligkeit hat? Eine Leuchtstoffröhre ist dagegen nach einigen Sekunden
» hell?
»
» Da wo ich mal kurz Licht anmachen muß, ist Glühlampe für mich erste Wahl.
» LED ist zu schwach oder blendet nur.
Hallo,
das langsame Hochfahren ist nötig, um die angegebene Lebensdauer der Lampe auch zu ermöglichen.
Kalte NSL geben eben weniger Licht, was bei ihren ursprünglichen Einsatzzweck kaum eine rolle spielt. Da geht es darum, möglichst wirtschaftlich größere Areale zu beleuchten. Sprich, die Brenndauer ist im Verhältnis zu den Einschaltzyklen recht hoch. Früh anschalten, zum Feierabend wieder aus. Das ist optimal, und erklärt auch, warum "richtige" NSL Betriebsdauern zwischen 20.000 und 50-000 Stunden erreichen.
Die Schwindel-Energiesparlampen haben da ein gewaltiges Problem. Die bei "normalen" Leuchtstofflampen übliche Vorheizzeit wird reduziert, oder auch gleich ganz weggelassen. Das hat zur Folge, daß bei jedem Schaltvorgang das Katodenmaterial in Mitleidenschaft gezogen wird, die Lampe ist dadurch schneller kaputt.
Viele billige Konzepte verzichten gleich ganz auf Vorheizung, wegen des damit erreichbaren "Komforts", daß das Licht sofort verfügbar ist. Angeblich akzeptieren die Kunden nicht, daß es 2 sek. dauern würde, ehe das Licht angeht.
Ich halte das für eine blödsinnige Aussage, wenn ich weiß, es dauert ein paar sec. bis das Licht angeht, dann kann ich auch damit umgehen. Und ganz besonders, wenn ich weiß, daß die Lampe dann die dreifache Zeit hält, ehe ich Ersatz beschaffen muß...
Bei diesem Zhema ist wohl nach wie vor vieles im Argen, und momentan dient das alles eher der politisch unterstützen Abzocke des Stimmviehs als einer wirklich sinnvollen Reduzierung des Energieverbrauches.
Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, niemandem ist gedient, wenn tatsächlich der Energieverbrauch gesenkt wird! Weniger gewinne der Aktionäre, weniger Einnahmen des Staates per Doppelbesteuerung über Energiesteuer und Mehrwertsteuer... ehrliche Absichten kann ich da nicht erkennen, tut mir leid!
Gruß Gerd
--
Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!
I got 14 channels of shit in the TV.... Pink Floyd
Gesamter Thread: