Forum
Allgemeine Fragen (Elektronik)
» Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass ich nicht bei jedem Thema
» mitreden kann. Aber alles was Bastelkram ist, liegt mir eben. (Außer die
» mechanische Bearbeitung)
Ist mir schon aufgefallen.
» Angefangen hat das mit der Elektronik in meiner frühen Jugend. Ich wollte
» Radio hören: hatte aber keins. Also baute ich einen Detektor. Weil der gut
» funktionierte, tauschte ich die Spitzendiode gegen eine alte Radioröhre,
» schaltete die Gitter an die Anode und beheizte die A-Röhre mit einem
» Spielzeugtrafo der mehrere Anzapfungen hatte um auch 4V zu stöpseln.
» Der Detektor spielte so gut wie zuvor! Aber mein Schulkamerad war so
» beeindruckt, Dass er meinte: dass der jetzt viel besser spielt!!! (Na ja,
» bei den Higendern gibt es ja heute auch solche Erscheinungen. )
Was meinst Du mit Higendern?
Darum geht es ja, um Basteln und theoretischem Wissen ... Es ist zum Beispiel so, dass bei mir zuhause ein Dampfgerät rumsteht ähnlich zu dem
http://www.neckermann.de/Dampfreiniger%20SC%201402%20B/5100012_4213,de_DE,pd.html
um Waschbecken, Spüle, usw. mal kalkfrei und richtig sauber machen zu können.
Auf dem Gerät sind vier Bilder, wie man das Gerät einschaltet und benutzen kann.
Dacht ich mir "Ok, kann ja nicht so schwer sein, das Ding zu benutzen."
Aber es funktioniert nach ca. 12 oder 13 nicht mehr. Ich habe im Innenleben schon nachgeschaut, wie es funktionieren könnte, habe aber keinen Ansatz gefunden, keine Lösung und nix.
Wie hast Du das Radio gebaut? Hast Du einfach darauf los gebastelt nach dem Motto "Joa ... mach´ ma halt des mal so mal so, irgendwie wird das schon klappen." oder hast Du dir zuvor das Wissen darum zuvor angeeignet und hast dann drauf los gebastelt?
» So ging es immer weiter. Und heute sammele ich viele Erfahrungen hier im
» Elko.
Weiter geht es ja darum, dass ich versucht habe, über Google, Yahoo, Alltheweb, usw. an Infos zu kommen, aber da war auch null.
Fazit ist, dass ich mir nur immer blöder vorkomme. Weil des Ding nauszuschmeisen und ein neues Ding zu kaufen, ist ja auch nicht ganz das gelbe vom Ei.
Darum gehts mir eigentlich ... wie macht ihr technisch-logisch versierten Menschen es, dass ziemlich viel auf Anhieb klappt und auch ziemlich viel auf Anhieb kapiert wird.
Ich glaube kaum, dass es irgendwie irgendwo in den Weiten des Internets ein so gutes Forum wie dieses hier gibt...
Aber jedes Mal wenn ich so eine technisch-logische Frage habe, hier was zu posten, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...
So verhält es sich mit Elektronik/Elektrotechnik/Computertechnik bei mir auch...
Also heißt es, sich nicht e
--
Where is the madness ...
Gesamter Thread: