Forum
Gute alte Glühbirne, -gib mir Wärme.. ;) (Elektronik)
» » da bin ich aber mal gespannt!
» »
» » Speziell die Kosten und Nebenkosten der Halbleiterherstellung und die
» mit
» » den giftigen Substanzen verbundenen Gesundheitskosten interessieren
» mich
» » dabei ebenso, wie die Entsorgungskosten und das mit der Alterung stark
» » abnehmende Verhältnis von Lichtstrom zur aufgenommenen Leistung.
»
» Soll heißen, es sieht von vorne herein nach einer "Milchmädchenrechnung"
» aus, oder?!
» ..schon weil das alles bei der Glühbirne nicht so wichtig bzw. teuer
» ist..
» Außer die Sache mit dem Lichtstrom, der nimmt auch bei den "heutzutage
» gefertigten" Glühbirnen ab, weil der Wolfram-Draht sich abnutzt (außer in
» passender Wolfram-Atmosphäre... ergo wieder künstlich, gewollt so)
»
» Aber bitte gerne Zahlen schwarz auf weiß, mag jeder und sind immer besser
» als Bilder oder dergleichen..
Hallo,
das mit der Abnutzung des Wolframfadens ist heutzutage irrelevant, wenn die Dinger nach 1000 Stunden eh durchbrennen. Da sind die Glaskolben meist noch ebenso durchsichtig wie bei neuen Lampen.
Mit Zahlen kann ich leider nicht dienen, deshalb bin ich ja an den Ergebnissen interessiert.
Aber ich weiß, daß eine herkömmliche Glühlampe äußerst effektiv und Ressourcenschonend produziert werden kann, und auch bei der Entsorgung unproblematisch ist.
Halbleiterherstellung ist eine chemische Sauerei ohnegleichen, und da wird mit wirklich giftiger Chemie hantiert. Auch wenn die Industrie verspricht, daß das alles geschlossene Prozesse sind, wo nichts nach draußen gelangen kann, hab ich so meine Bedenken, ob das auch für indische, chinesische oder in anderen Schwellenländern befindliche Produktionsstätten so zutrifft.
Und wer mal die Doku gesehen hat, wie in China und Afrika unser Elektronikschrott "aufbereitet" wird, indem man die Leiterplatten in offenen Feuerstellen durchröstet, um ein paar bestandteile für ein Recycling daraus zu gewinnen, weiß, welches Schindluder mit den Menschen und ihrer Umwelt da getrieben wird!
Ich halte die "Energiesparlampen" für einen der größten Schwindel der profitgierigen Industrie zur weiteren totalen Ausplünderung unseres Planeten und der auf ihm lebenden Menschen überhaupt! Sanktioniert von schmarotzenden Politikern und derer korrupten Gesetzgebung!
Gerd
--
Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!
I got 14 channels of shit in the TV.... Pink Floyd
Gesamter Thread: