Forum
Vollbrücke zur Steuerung eines DC Motors - PWM (Elektronik)
» Auf Hi und Low Seite?
» Basisstrom =~200 mA?
» auf HiSeite, LowSeite weniger warum?
Hallo Scotty,
sorry dass ich mich erst jetzt melde. Der Basisstrom beträgt für den High Side Transistor ca. 150mA.
Der untere Low Side Transistor hatte da ca. nur 7mA. Ist natürlich zu wenig. Habe dann den Spannungsteiler vom Treiber diesen Low-Sides entfernt und nur den 3.92k Widerstand gelassen, um eine höhere Ausgangsspannung zu erhalten. Und den Basis-Widerstand mal um die hälfte reduziert.(Um zu symmetrieren müsste ich diesen Basiswiderstand auf ca 1/10 reduzieren, da ich keine passende Größe da hatte und keinen entsprechenden 2W Typ, hab ich versuchsmäßig die hälfte genommen).
Allerdings kann ich jetzt mittels meinem Poti überhaupt nicht mehr die Spannung steuern. Es bleiben ca immer 11.5V, egal wie ich das Poti drehe/wende/aus dem fenster schmeiße/fussball spiele(bissle Humor).
Die Frequenz und das Tastverhältnis ist dennoch bis an den Basiswiderstand des jeweiligen Leistungstransistors exakt so wie es sein sollte.
Allerdings ist direkt an der Basis des Leistungstransistor(High und Low Side). Keine Frequenz und kein Tastverhältnis zu messen. (Messung gegen Masse beim NPN und beim PNP V++)
Am NPN stellt sich die Spannung immer auf ca +0.71V ein. Am PNP -0.70V(Bezug hier V++).
Wo könnte der Fehler liegen? Ich kann mir definitiv keinen Reim darauf bilden.
Ich danke für eure Hilfe!.
Nachtrag: An der Last gemessen, ergibt sich auch kein Tastverhältnis und keine Frequenz mittlerweile. Nur wenn das Poti auf Voll-Anschlag ist(fast volles Tastverhältnis). Kann ich überhaupt eine Frequenz messen, aber dort dann auch die richtige. Sobald ich wieder etwas runter drehe, geht die Frequenz auf 0Hz.
Ich habe auch mal geschaut ob vllt. der ein oder andere Leistungstransistor mal bei den Versuchen flöten gegangen ist, aber die Emitter/Kollektor Diode kann ich immernoch nachmessen.
Gruß Esel
--
Esel sind die besten Tiere!
Wenn jemand etwas gegen Esel hat, so legt er sich mit dem Heiligen Geist persönlich an
Gesamter Thread: