Forum
Gute alte Glühbirne, -gib mir Wärme.. ;) (Elektronik)
Hallo, habe meinem Vater die stärkste LED Lampe von Osram zu Weihnachten geschenkt. 12 Watt entspricht 50 Watt Glühbirne. ist dimmbar. 25 Jahre Lebensdauer. 30 Euro im Baumarkt.
Spart angeblich über ihre Lebenszeit von 25000 Betriebsstunden über 200 Euro. Wirkungsgrad sei größer als 80 % steht auf der Packung. Ist made in China, super verarbeitet mit mattem Glas. Man sieht also keine einzelnen LEDs. Das Glas wird nicht heiß, dafür aber der hintere Teil der Lampe.
Die brennt jetzt in der Küche, auch wegen den Einbrechern.
Obwohl warm white 2700 k, kann ich mich mit der Lichtfarbe noch nicht so richtig anfreunden. Auch das diese Lampe nur 180 grad nach unten stahlt ist gewöhnungsbedürftig. Das Lampenglas ist nur eine halbe Kugel in der die Leds sitzen.
Fazit: Gemütliches Licht wie von Halogen oder Glühbirne ist es nicht, aber auch die Led Lampe hat ihre Berechtigung und ist immernoch besser als die giftigen Quecksilber-Energiesparlampen. So eine war als Kugelform an gleicher Stelle verbaut. Als wir die Lampen tauschten, bemerkten wir, dass die Lampe obwohl sie noch ging, einen Riss in der schützenden Glashülle hatte. Die war noch nicht alt, und wurde damals beworben als sicher, da mit doppelt Glas ausgestattet.
Als wir mal eine andere defekte Energiesparlampe beim Wertstoffhof abgeben wollten, hat man uns gesagt, wir können die Lampe in den Restmüll schmeissen, weil das gasförmige Quecksilber schon ausgetretten sei.
Gesamter Thread: