Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Vollbrücke zur Steuerung eines DC Motors - PWM (Elektronik)

verfasst von Esel(R)  E-Mail, Dormagen, 25.12.2011, 17:03 Uhr

Hallo liebes ElKo!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!

Hintergründe zu diesem Projekt, hatte ich bereits schon in meinem ersteren Thread geschrieben. Titel: "Vollbrücke zur Steuerung eines DC Motors - Snubber".

Nun denn, aktuell geht es uns um ein Problem mit der Drehzahlsteuerung per PWM. Wir haben einen Rechteckgenerator bei dem man mit einem Poti eine variable Pulsbreite einstellen kann. Realisiert wurde es mit einem Cmos Schmitt Trigger(40106). Dabei hatten wir noch zusätzlich Widerstände zum Poti in Reihe geschaltet, damit eine Voll und Minimal -aussteuerung nicht möglich ist. Also dass die Steuerung von ca. ~5% - 95% möglich ist.

Nun das ganze funktioniert relativ einwandfrei, allerdings liegen die Limits bei ca. 4.4V und 0.9V. Damit sind wir auch schon zufrieden.

Allerdings können wir, wenn wir unseren Motor(Ist ein Brushless Motor, uns ist schon aufgefallen, dass nur eine Drehrichtung funktioniert...) an unsere Brücke anklemmen. Lediglich einen Spannungsbereich von ca. 6.4V-11.5V einstellen, was ca. einen Bereich von 55%-95% entspricht. Betriebsspannung liegt round about zwischen 12.1-3V.

Wir können uns nicht erklären, wie das zustande kommt / kommen kann. Jeder Brückenteil ist einzel ansteuerbar. Deshalb liegt unser PWM Signal auf vier AND Eingänge an. Selbst bei dem AND Output Signal, ist der oben genannte Bereich zu messen.

Ich habe hier im Anhang einen schnellen Schaltplan angehängt.

Ich hoffe ihr habt Anregungen / Hilfestellungen zur Problemlösung oder eventuelle Verbesserungsvorschläge zur eigentlichen Schaltung.

Viele liebe Grüße Esel

--
Esel sind die besten Tiere!
Wenn jemand etwas gegen Esel hat, so legt er sich mit dem Heiligen Geist persönlich an ;)

Gesamter Thread:

Vollbrücke zur Steuerung eines DC Motors - PWM - Esel(R), 25.12.2011, 17:03 (Elektronik)