Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

oszilloskop - fragen (Elektronik)

verfasst von 79616363(R) E-Mail, Leinfelden-Echterdingen, 19.12.2011, 07:22 Uhr
(editiert von 79616363 am 19.12.2011 um 07:37)

Ich möcht jetzt net angeben, aber aber als ich vor 30 Jahren mein erstes Oszi in den Fingern hatte, da war ich natürlich übervorsichtig.

Das Biest war richtig teuer und man wollt ja nix kaputt machen - Also mal vorsichtig nachgelesen, was man dem Ding zumuten darf.

Danach ging alles intuitiv und hat gepasst. Heutige Oszis sind noch harmloser und da passiert (solang man in den Grenzen bleibt) gar nix Böses.
Entweder hat man seine Kurve oder halt nicht.

Man sollt halt wissen was man tut!

Ich kann mir die Ratlosigkeit nur dadurch vorstellen, dass er noch kein so Biest vor sich hat Es ist wirklich nicht schwierig!

Aber warum fragt er nach einer Strommessung? Das ist nicht die Urbestimmung des Oszis, kann aber trotzdem gemacht werden. Dazu brauchts halt nen Shunt und dann haben wird halt doch wieder ne Spannung, die wir messen können - Okay, mit Beeinflussung - Schrödingers Katze lässt grüßen.

Warum hab ich grad den Eindruck, dass er sich was gekauft hat, was er noch gar nicht versteht?

Ein paar Grundlagen wären schon wichtig! Ich kann mir auch (wenn ich etwas Kleingeld hätte) nen A380 kaufen, darf ihn aber nicht fliegen.
Und so bleib ich halt bei den kleinen Maschinen.
Und es ist nicht so, dass mich der große Brocken nicht interessieren würde. Aber immerhin kenn ich die Grundlagen und würd ihn halbwegs heil auch wieder runter kriegen.

Hmm? Zuviel Geld? Den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht? Andere Kommentare verkneif ich mir ... man soll ja net ...

Erinnert mich an nen ehemaligen Kumpel der sich ne Cessna gekauft (bzw. vom Vater hat kaufen lassen) hat obwohl er kaum fliegen konnte. Tja, die Cessna gibt es heute nicht mehr und ihn auch nicht mehr ... War wohl ne kurze Freude.

Aber okay, es könnt im Rahmen einer Ausbildung sein.

--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

(Kurt Marti)

Gesamter Thread:

oszilloskop - fragen - engine, 18.12.2011, 14:56 (Elektronik)
oszilloskop - fragen - x y, 18.12.2011, 15:02
oszilloskop - fragen - geralds(R), 18.12.2011, 15:13
oszilloskop - fragen - otti(R), 18.12.2011, 15:54
oszilloskop - fragen - engine, 18.12.2011, 17:32
oszilloskop - fragen - otti(R), 18.12.2011, 18:30
oszilloskop - fragen - 79616363(R), 19.12.2011, 07:22
oszilloskop - fragen - ollanner(R), 19.12.2011, 07:25