Forum
HF Schirmung (Elektronik)
» » Wie kann man denn einen Schirm gestalten, der hauptsächlich reflektiert?
»
» Tja, ich habe davon bereits geschrieben in einem andern Posting: Die
» Abschirmung muss in der Grössenordnung der Wellenlänge der Strahlung sein,
» und die liegt bei 100 MHz bei 3 Meter.
»
» Ich sage Grössenordnung, weil ich kein HF-Techniker bin, der das aus dem
» Ärmel schüttelnd berechnen kann. Aber, es geht ja nur darum Dir zu
» zeigen, dass für Dein Vorhaben die Reflexion und auch die Absorption
» nicht in Frage kommt.
» Die Ableitung der HF-Spannung auf dem Schirm ist des Rätsels Lösung. Aber
» gäll, das hatten wir schon, oder?
»
» So, und damit halte ich mich ab jetzt etwas zurück, weil ich dreh mich
» hier so langsam im Kreise. Ich höre zwar sehr gerne Drehorgelmusik, aber
» selbst eine Drehorgel zu sein, gefällt mir weniger. Ich danke Dir zum
» Voraus für Dein Verständnis...
So langsam verstehe ich etwas mehr von den Zusammenhängen.
Danke für deine Geduld.
Als wiederkehrende Drehorgel habe ich Deine Aussagen nicht empfunden, da Du immer mehr Details angesprochen hast. Details, die wichtig sind, um es zu verstehen.
Man trifft immer wieder Leute (dazu zählst Du sicher nicht!), die sagen immer gleich "O Gott, geht nicht", können ihre Meinung aber nicht wirklich begründen oder mit z.B. physikalischen Gesetzmäßigkeiten oder Erfahrungswerten erklären. Ich muss aber die Hintergründe verstehen und nachvollziehen können, um zu der selben Überzeugung kommen zu können. Ich muss mir ja letztendlich eine eigene Meinung bilden und vertreten. Und es hat sich, nicht immer, aber recht oft gezeigt, dass es dann doch Wege gibt, trotz der Bedenken Anderer. Aber man muss sich intensiv mit der jeweiligen Materie auseinandersetzen. Möglicherweise geht`s auch nicht, aber dann will ich (am besten irgendwie physikalisch oder mit Verlgleichen ähnlicher Sachverhalte begründet) verstehen warum nicht.
Um die Hintergründe etwas besser zu verstehen, hast Du mir ein ganzes Stück weitergeholfen!
Da bin ich Dir sehr dankbar. Vor allem, dass Du die Zeit investiert hast, jemandem zu helfen, den Du gar nicht kennst. Das ist Klasse!
Vielen Dank!!!
Gesamter Thread: