Forum
Danke für die Antworten (Elektronik)
» Es ist also eigentlich egal fr welchen Hersteller man sich entscheidet?
» Oder eignen sich verschiede Marken besonders für bestimmte Aufgaben?
» Wenn ich mich jetzt zum Beispiel für Microchip entscheiden würde, was
» würde ich dann alles brauchen?
» Es ist nur ein Hobby bei mir, ich brauche nichts für die Industrie.
» Aber ich möchte auch nicht in wenigen Wochen etwas neues kaufen müssen,
» weil das alte zu schwach war.
» Gibt es vielleicht sogar ein System, wo man mit allen Arten
» experimentieren kann?
»
» Danke
Hallo,
wenn Du nur mal probieren willst, dann eher die Basic-Stamp aus meiner anderen Antwort. Das geht schnell und unkompliziert, die kostenlose software ist richtig gut für ihren (Nicht)Preis. Da geht alles über Basic, die Restriktionen der PICs hinsichtlich Speicherverwaltung bekommt man kaum mit.
Wennn Du Dich richtig reinknien willst, dann eher die AVRs.
Da gibts auch für andere entwicklungsumgebungen genug software, und die Programmierung ist besser durchschaubar als bei den PICs. AVR-Studio gibts dazu frei verfügbar, und man kann sich ebenso ein einfaches Programmierkabel basteln (läuft dann über die parallele Schnittstelle).
Alternativ gibt es dafür solche dinge wie STK500 und JTagIce.
Und es gibt etliche Varianten für die Programmierung, von Assembler über C, Pascal und BASIC bis hin zu Forth.
Wenn Du Dich richtig intensiv damit beschäftigen möchtest, dann solltest Du Dir die Assemblerprogrammierung anschauen. Ist anfangs mühseliger, aber letzlich effektiver als alle aufgesetzten Dialekte. Lohnt sich aber aus meiner Sicht nur, wenn man viele projekte verirklichen möchte, und Code für diverse Anwendungen "wiederverwenden" kann.
Ist eben abhängig davon, was Du vorhast, und wie Deine Vorstellungen sind.
Die Variante Basic-Stamp halte ich für die geeignetste für Einsteiger, weil man schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommt.
Assembler ist immer gut, wenn es um Effizienz geht (schnelle und speicherschonende Programmierung), setzt aber gleichzeitig voraus, daß man sein Problem in primitivster Weise formulieren kann (das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern auf die verfügbaren Operationen bezogen!).
Gruß Gerd
--
Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!
I got 14 channels of shit in the TV.... Pink Floyd
Gesamter Thread: