Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Etwas abgewandelte Einschaltverzögerung mit Relais gesucht (Schaltungstechnik)

verfasst von Mikey, 07.12.2011, 15:30 Uhr

» na dann nimmst ein fertiges einstellbares 12V Zeitrelais dass mit dem
» Rückfahrscheinwerfer und dem Steckerkontakt aktiviert wird und die Impulse
» ständig ausgibt.
»
» z.B Conrad Artikel 190027

Kenn ich :-) Hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Geht aber leider aus zwei Gründen nicht:

1. Das Relais darf nicht takten, denn sonst würde die Boardelektronik denken, man würde ständig auf dem Taster rumtippeln, die PDC würde dann permanent ein- und aus-geschaltet werden.

2. Die Conrad-Schaltung benötigt einen Reset-Impuls. Da müßte ich einen zusätzlichen Taster einbauen, mit dem man die Abschaltung der Abschalt-Automatik abschalten kann *gg* So ein zusätzliches Bedienteil wollte ich mir eigentlich im Cockpit ersparen.

Frage: In der Dokumentation zu der Schaltung im Kapitel 10 findet man Grafiken, welche mit "Hauptfunktion" und "mit Reset" bezeichnet sind. Die Funktionsweise "Ein- und Ausschaltverzögerung mit Reset Hauptfunktion" wäre eigentlich genau das was ich suche. Nur ist leider nirgends dokumentiert, wie man die Schaltung zwischen dem Modus "Hauptfunktion" und "mit Reset" umschaltet. Oder bin ich jetzt auf einem Auge blind?

Gesamter Thread:

Etwas abgewandelte Einschaltverzögerung mit Relais gesucht - Mikey, 07.12.2011, 14:57 (Schaltungstechnik)
Etwas abgewandelte Einschaltverzögerung mit Relais gesucht - Gast, 07.12.2011, 15:06
Etwas abgewandelte Einschaltverzögerung mit Relais gesucht - Mikey, 07.12.2011, 15:30
Etwas abgewandelte Einschaltverzögerung mit Relais gesucht - Zwinkerle(R), 07.12.2011, 15:27
Etwas abgewandelte Einschaltverzögerung mit Relais gesucht - Mikey, 07.12.2011, 15:33