Forum
Energiesparlampe an Zeitschalter (Elektronik)
Hallo,
heute sprach mich mein Arbeitskollege an, ob ich ihm erklären könnte, warum Energiesparlampen nicht an Zeitschalter (z.B. fürs Treppenhaus) angeschlossen werden dürfen? Er hatte einen Bericht im NDR gesehen wo dort ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, aber leider NIEMAND eine Antwort getätigt WARUM das denn so ist...
Das ist der Bericht vom Markt im NDR:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/wohnen_energie/energiesparlampen151.html
Mein erster Gedanke war, sollte doch kein Problem sein, wenn im Zeitschalter ein Relais zum Schalten der 230V verwendet wird...
Mir ist bekannt, dass Energiesparlampen nicht so oft ein- und ausgeschaltet werden können und dass in diesen Lampen eine Elektronik eingebaut ist. Aber bei einer Leuchtdauer von ca 2min und Ruhezeiten von 5min gibt es laut Tests eigentlich keine großartigen Einschränkungen.
Der zweite Gedanke war, dass die Zeitschalter nicht mittels Relais sondern per Transistor bzw. eher per Thyristor schalten...
Wo liegt denn nun beim Schalten das Problem? Dort komme ich gerade leider nicht auf die Lösung...
Liebe Grüße
Jörg
Gesamter Thread: