Forum
OT-Batterie aufladen geht/ geht nicht (Elektronik)
Ich habe das ding glaube ich, mal bei Penni abgestaubt. Die Gehäuseform zu dem QVC Angebot ist minimal abweichend. Scheint aber das gleiche zu sein. Die Regenerierungsfunktion für RAM "BatAkkus" ist zu hinterfragen. Sie wirt schon Funktionell sein! Aber wer braut eine "nachladregenerative" Spannungsquelle für gering-ziehende Stromverbraucher? Die Zelle einer Uhr kann ich jährlich wechseln. Die muss ich nicht aufladen. Zu mal diese RAM Zellen ihren Preis haben.
Interessanter ist die Akkumulatorladefunktion. Bei den Ni-CD Akkus wird nach dem minus-Delta-U Verfahren geladen. Außerdem wird vor dem Ladevorgang Stets bis zur Unterspannungsgrenze entladen. Wegen des berüchtigten Memorieffekt.
Bei den Ni-Mh Akkus wird auf das entladen verzichtet. Ob da eine feinere Auflösung beim Delta-U Verfahren implementiert ist, bezweifele ich. Belesen habe ich mich allerdings, dass die Delta-U Erkennung bei Ni-Mh kritischer, als bei den Ni-Cd ist. Von der Bauform und Ausführung des Gerätes, gehe ich davon aus, dass es keine Temperaturüberwachung der Zellen betreibt. Aus der Bedienungsanleitung lässt sich außer dem gesagten nichts Weiteres entnehmen. Trotzdem Empfehlenswert. Preis Leistung ist ok.
Gesamter Thread: