Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

VU-Meter in Lautsprecher Signalaufbereitung LM3916 (Elektronik)

verfasst von -MK- E-Mail, 30.11.2011, 00:30 Uhr

Hallo,

ich bin grade dabei ein VU-Meter für den Boxeneinbau zu planen. Dafür möchte ich mit 2 LM3914 und einem LM3916 die LEDs ansteuern. Einbau ist (elektrisch) parallel zum Lautsprecher (mechanisch) in der Schallwand geplant.

Mein Problem liegt hier:
Die LMs brauchen ja ein Gleichspannungssignal bezogen auf ihre Masse, dass den Pegel beschreibt.
Also kann ich die Lautsprecher schonmal nicht direkt anschließen, weil ich ja ein Gleichspannungssignal brauche.

1.Mglkt: ich nehme einen Brückengleichrichter und mache mir eine Gleichspannung draus. Soweit so gut. Aber jetzt habe ich immernoch keine Spannung relativ zur Masse der Controler. Kann ich die Masse vom Gleichrichter (also quasi vom LS-Signal) an die von den Controlern hängen?

Um Einwände vorweg zu nehmen: Ich bin mir bewusst, dass ein Brückengleichrichter mir die unteren 1,4V aus dem Signal nimmt. Da ich aber die Spannung sowieso noch mit einem Spannungsteiler runterteile denke ich ist das nicht so gravierend für meinen Anwendungsfall.

2.Mglkt: wie im Datasheet angegeben einen Peak-Detector verwenden. Hier stehe ich vor dem selben Problem mit den verschiedenen Potentialen. Wo Klemme ich da den "minus" vom Lautsprecher an?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg -MK-

Gesamter Thread:

VU-Meter in Lautsprecher Signalaufbereitung LM3916 - -MK-, 30.11.2011, 00:30 (Elektronik)