Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Verstärkerschaltung mit Bootstraping...! (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 16.11.2011, 22:57 Uhr

» jedoch macht mich dieser kondensator c3 verrückt! ich stehe voll auf der
» leitung bin sowieso nicht wirklich gut wenns um verstärker geht.

Mit der Unterstützung in diesem Forum, u.a. mit meiner Wenigkeit, wird sich das bald ändern. Kopf hoch! :-D

»

Es steht im Schaltbild Bootstrap...

Ohne C3 ist die Schaltung ein ganz gewöhnlicher Spannungsfolger - man nennt sowas auch Impedanzwandler - mit einer Spannungsverstärkung von 1 (0 dB). Der JFET-Eingang ist bekanntlich extrem hochohmig. Aber dieser hohe Eingangswiderstand wird durch R1 und R2 in Serie und gemeinsam paralell zu Gate/Source regelrecht kaputt gemacht. Der Eingangswiderstand beträgt nur noch gerade R1 plus R2 - ohne diesen geheimnisvollen C3. :lookaround:

Durch die kapazitive C3-Mit-Kopplung von der Source des JFET zu R2/R1, sorgt man dafür, dass der Eingangswiderstand drastisch erhöht wird, weil am Punkt R2/R1 und am Gate die selbe AC-Spannung vorliegt.

Und das heisst, dass über R1 kein AC-Strom fliessen kann. Und weil dieser nichtfliessende AC-Strom halt auch nicht weiterfliessen kann über R2 nach GND, ist rein theoretisch der Eingangswiderstand so hoch wie der FET-Eingangswiderstand ist.

Verlassen wir das Ideale aber ganz schnell wieder! Real ist, dass der AC-Eingangswiderstand tatsächlich drastisch erhöht wird, es jedoch ganz kleine AC-Spannungsunterschiede gibt, von denen ich geschrieben habe und vor allem bei höheren Frequenzen auch noch etwas Laufzeit (Phasenverschiebung) wirksam wird, ist der reale Eingangswiderstand mit diesem Bottstrap-Trick zwar viel höher, als nur gegeben mit R2 plus R1, aber trotzdem nie so hoch, wie es der reine FET-Eingangswiderstand wäre.

Wobei bei ziemlich hohen Frequenzen ist auch der reine FET-Eingangswiderstand nicht mehr so hoch, weil das die Gate-Source-Kapazität verhindert. Man hat es damit mit einer Impedanz zu tun...

Dieses Bootstraping-Prinzip kommt auch zur Anwendung, wenn man die Wirkung von Kapazitäten neutralisieren will, wie z.B. in hochempfindlichen EMG-Verstärkern mit Guard-Drive-Anwendung. Aber das ist ein gaaaaanz anderes Thema... :-D :-D :-D

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Verstärkerschaltung - Azad, 16.11.2011, 20:36 (Elektronik)
Verstärkerschaltung mit Bootstraping...! - schaerer(R), 16.11.2011, 22:57
Verstärkerschaltung mit Bootstraping...! - Azad, 17.11.2011, 12:03
Verstärkerschaltung mit Bootstraping...! - schaerer(R), 17.11.2011, 12:15
Verstärkerschaltung mit Bootstraping...! - Azad, 17.11.2011, 14:02
Verstärkerschaltung mit Bootstraping...! - Altgeselle(R), 17.11.2011, 16:40