Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

TA7317 Schaltet Lautsprecher ab - JVC RX-301BK (Elektronik)

verfasst von Katermerlin(R), 16.11.2011, 15:25 Uhr

Hab hier einen JVC Tuner / Verstärker (war schon hier im Forum mit einem anderen Problem damit).
Fehlerbild: Das Gerät macht keinem Mucks mehr.

Bei der Fehlersuche bin ich rel. schnell dahintergekommen, daß das Relais für die Lautsprecher nicht anzieht. Gesteuert wird das von der Lautsprecher-Schutzschaltung TA7317P.
Wenn ich die Relaiskontakte überbrücke, funktioniert das Gerät einwandfrei. Aber es muß einen Grund haben, daß die Lautsprecherschutzschaltung anspricht...
Beim Nachmessen der Spannungen an dem Baustein (bei überbrücktem Zustand der Relaiskontakte) hab ich folgendes gemessen (in Klammern die Sollwerte aus dem Schaltplan):

Pin1: -0,69 (-0,5)
Pin2: -0,74 (0)
Pin3: +0,01 (0)
Pin4: +0,01 (0)
Pin5: -0,82 (-0,6)
Pin6: +41,8 (+0,6)
Pin7: 0,0 (0)
Pin8: 0,0 (+1,1)
Pin9: +2,98 (+2,8)

Auffällig sind die Spannungsdifferenzen an Pin2 und Pin8.
Pin 3 und 4 ist das Referenzniveau. Aus dem Datenblatt lese ich heraus, daß eine Spannungsdifferenz von größer ±1,1V an den Überwachungspins den Transistor sperrt, kann also eigentlich nicht sein... vielleicht doch, Pin8?
Die 41,8V an Pin 6 ist logisch, da der Baustein (open Collector) nicht durchschaltet.
Pin 3 und 4 ist das Referenzniveau.

Jetzt hab ich keine Erfahrung mit dem Baustein und kann nicht beurteilen, ob das alles i.O. ist.

Verdächtig ist auch, daß ich an der Spannungsversorgung des Gerätes im Netzteil eine Unsymetrie feststelle.
Soll: +39,9V / -39,9V
Ist: +39,9V / -35,4V
Hab daraufhin die Glättungs-Elkos untereinander vertauscht, da ich die große Kapazität (4700µ) nicht messen kann. Aber der Fehler wandert nicht mit.
Ferner habe ich noch festgestellt, daß eine Versorgungsspannung die aus den +39,9V erzeugt werden, abweicht:
Soll: +12V
Ist: +14,43V

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich jetzt systematisch weitersuchen soll, damit ich mir die Sucharbeit etwas abkürzen kann... Theoretisch könnte auch der Baustein defekt sein, was ich aber nicht glaube.

Schaltplan ist vorhanden.

Vielen Dank für eure Mithilfe,

Gruß
Wolfgang

Gesamter Thread:

TA7317 Schaltet Lautsprecher ab - JVC RX-301BK - Katermerlin(R), 16.11.2011, 15:25 (Elektronik)