Forum
Dimensionierung Transistor-T-Flip-Flop 24VDC (Schaltungstechnik)
Hallo zusammen, basierend auf folgende Schaltung von pollin
mit folgeder Stückliste
möchte ich einige Änderungen vornehmen.
Die Schaltung sollte an 24VDC betrieben werden können,LED und Relais sind nicht relevant, dazu aber später mehr. Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, liegt bei durchgesteuerten Transistor Masse zwischen R1 und R6 bzw. R2 und R7. Heißt, die Leistung bei durchgeschalteten Transistor muss an R1 bzw. R2 "verbraten" werden. Bei vorliegenden Widerstandssortiment von Pmax=250 mW bin ich so auf 4K7 Widerstände für R1 / R2 (24V/4700Ohm*24V=122mW) und somit auch für R6 / R7 gekommen. Die 0,7V Ube natürlich erst einmal unberücksichtigt.
Soweit richtig?
Ausgehend von einem Basisstrom von 1mA, bin ich auf einen Basisvorwiderstand von 22K (Rvor=18K6=Uvor/Ib=18,6V/1mA; Uvor=18,6V=24V-0,7V-Ur1; Ur1=4,7V=1mA*4K7) gekommen. Um den Basisstrom beim 22K Widerstand bewerten zu können, dann noch einemal Rückwärts (Ib=0,873mA=23,3V/26K7=[Ur1+Uvor]/[Rvor+R1]. 0,873mA sollten als Ib ausreichend sein.
Soweit auch noch richtig?
Damit Q2 bessere Startbedingungen erhält und somit bei Anlegen der Spannungsversorgung als erster durchschaltet wähle ich als Basisvorwiderstand für Q1 einen höheren Wert. 33K ist in meinem Widerstandssortiment der Nächste. Hier also auch noch mal der Quercheck für Ib. Ib=0,618mA=23,3V/37K7=[Ur1+Ur4]/[R1+R4]. 0,618mA sollten als Ib ausreichend sein.
Soweit auch noch richtig?
Nun aber zu meinem Problem!
Folgenden Taster mit zweifarbiger Ringbeleuchtung möchte ich an der Schaltung verwenden.
Wahlweise möchte ich 1 bis 4 dieser Taster in die Schaltung integrieren, wobei die Taster ja nicht das Problem darstellen. Vielmehr habe ich Probleme die Ringbeleuchtung entsprechend zu integrieren. Der Taster ist vergoseen und hat eine gemeinsame Masse im Leuchtenkreis und die Vorwiderstände sind ebenfalls integriert für einen Betrieb an 24VDC. Die Stromaufnahme liegt zwischen 10-20mA pro Leuchtenkreis je Taster.
Kann oder muss ich dazu einen zusätzlichen Transistorkreis(e) aufbauen? Ich habe da an (einen) PNP Transistor(en) wegen der gemeinsamen Masse gedacht. Wo ist Eurer Meinung die beste Stelle, wie sollte ich Ihn dimensionieren?
Auch ein weieres 24VDC Signal für eine weiterführendes Signal benötige ich. Keinenfalls möchte ich mit einem Relais arbeiten.
Danke für Eure kometente Hilfe. Alle Versuche meinerseits einen Transistor zu platzieren waren erfolglos.
Gruß, Maik
Gesamter Thread: