Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Einfache Fernbedienung mit nur Ein/Aus Schalter (Elektronik)

verfasst von ffeliix E-Mail, 03.11.2011, 05:59 Uhr

Hi,
ich will mir so eine einfache Fernbedienung bauen, bin auch schon dabei. Hab mir eine Demonstrativ-Fernbedienung der Art gebaut.
Jetzt will ich den IR-Transistor durch einen IR-Empfänger Modul, TSOP 1736 ersetzen. Jetzt meine Frage, kann ich den Tsop einfach durch den alten Empfänger ersetzten, sodass die Schaltung noch funktioniert.
Bild der Schaltung liegt bei.

Desweiteren weiß ich nicht ganz wie die Anschlussbelegung sein soll, wer die Schaltung damit laufen sollte, ich denke GND an Masse, Out zum Transistor-Eingang über den Widerstand, und bei Vs, die Spannung anlegen.Hab da auch noch eine andere idee laut dem Datenblatt, deswegen bin ich mir da nicht sicher.

Weiter der Tsop hat eine Frequenz von 36Khz, mein Sender ist mit keiner Frequenz eingestellt. Ich denk ich muss da auch mit der Freqenz senden, was wär da die einfachste Lösung, mit einem NE555?

Noch dazu der Schalter sollte so mindestens 2-3 Meter weit gehen, ich hoffe, denke das würde er dann auch schaffen, nach recherchieren.

Und er soll nur was an und aus schalten können, keine doppelten Sachen.

Schon mal danke für Antworten!

Gesamter Thread:

Einfache Fernbedienung mit nur Ein/Aus Schalter - ffeliix, 03.11.2011, 05:59 (Elektronik)
Einfache Fernbedienung mit nur Ein/Aus Schalter - Nachthimmel(R), 03.11.2011, 18:26