Forum
SPICE Modell erstellen? (Elektronik)
Juhu, ich hab wieder mal ne Frage
Diesmal hab ich Ärger mit SPICE - Na ja, die Bezeichnung "Ärger" wäre übertrieben, ich mag das Ding ja.
Es geht darum aus den Kennlinien eines Datenblatts ein halbwegs passendes SPICE-Modell zu extrapolieren.
Im konkreten Fall ging es nur darum eine schnöde 0815-LED zu modellieren.
Eine schöne Anleitung für ein vereinfachtes Modell hab ich dort gefunden: http://www.edn.com/file/19566-11801di.pdf?force=true (Seite 5).
Schön, also halt rum gerechnet und die Parameter für Pspice ausgerechnet - Bringt aber wenig
Feine Sache, aber ich hab halt nur LTspice und das versteht mich da nicht richtig
Ich hab es dann halt mit ner (mehr oder weniger geordneten) Rumprobiererei gemacht und solang an den Schräubchen gedreht, bis die Kennlinie ungefähr so aussah wie im Datenblatt.
Das kann es ja aber nicht sein. Das müsst man doch irgendwie rechnerisch (Pi mal Daumen) aus den Eckdaten ermitteln können?
Dass das Modell dann hinterher etwas an der Realität vorbei geht, ist mir vollkommen klar.
Aber ich hätte es dann halt gerne halbwegs so, wie es eigentlich sein müsste. Toleranzen kann ich ja immer noch reinbasteln.
Ich hab mir das in den Kopf gesetzt, aber ich will das Rad auch nicht neu erfinden.
Hat von euch jemand die zündende Idee? Das könnt mir einige Kopfschmerzen ersparen.
Viele Grüße,
Uli
--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
(Kurt Marti)
Gesamter Thread: