Forum
Gemischte Schaltung, Leitungswiederstand (Elektronik)
Hallo zusammen,
ich sitze vor einer Aufgabe und komme einfach nicht weiter. Wie ich es auch drehe und wende, mir fehlt immer ein Wert um die Aufgabe zu lösen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Aufgabe lautet wie folgt:
"Bei einer Grillparty werden ein Stereoverstärker (Pv=130W) und ein PC (Ppc=130W) mit MP3-Files über zwei Kabeltrommeln (je 50m Rl1 u. Rl2) mit Spannung versorgt. Um das Grillen zu beschleunigen schließt Ihr Freund zusätzlich einen Fön (Pf=1300W) an die Kabeltrommel an. Beim Einschalten des Föns geht die Musik aus. Eine Prüfung zeigt, dass der PC abgestürzt ist.
Weitere Werte:
Uo=230V
Kabeltrommel: P=0,0175*(Ω*mm²/m); Querschnitt=1,5mm²
a)Zeichen Sie ein Ersatzschaltbild vor dem Einschalten des Föns und benutzen Sie für die Verbraucher die Schaltzeichen eines Widerstandes.
b)Berechnen Sie die Werte der Wiederstände die Sie in das Ersatzschaltbild eingezeichnet haben. Wie groß ist der Gesamtwiederstand?"
Ich denke a) habe ich bereits richtig gelöst (s. Anhang) und bei Teil b) habe ich auch bereits den Leitungswiederstand ausgerechnet. Ob das richtig ist weiß ich nicht genau, aber ich komme auf einen Wert von insgesamt 1,166 Ω. Ab jetzt bekomme ich aber weder einen plausiblen Wert für den Strom heraus noch ist es mir möglich den Wiederstand der beiden Verbraucher zu errechnen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gesamter Thread: