Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

konfigurierbare Lichtsteuerung gesucht (Schaltungstechnik)

verfasst von Ganimedo(R), Hamm, 06.10.2011, 16:42 Uhr

Hi,

an 10V-Dimmer hatte ich auch schon gedacht. Die Java-Kiste hat ja sogar schon PWM-Ausgänge, aber leider nur 2 Stück.

Ich hab leider nicht die geringste Ahnung, wie man den/die Ausgänge multiplext. Hast du eine Quelle griffbereit, wo ich mich ein wenig einlesen kann?

Eigentlich hatte ich gehofft, es gibt eine Steuereinheit mit einer DMX-Schnittstelle. Soweit ich mich erinnere, halten DMX-Dimmer die aktuelle Helligkeit, bis man ihnen etwas anderes sagt. Das wäre auch ziemlich unanfällig gegen Störungen. Außerdem befinden sich die Lampen, Heizstrahler und Lautsprecher nahe beieinander, so dass man dann nur eine Datenleitung pro Ort bräuchte.

Aber dem Java-Controller nun extra ein DMX-Protokoll beibringen macht nicht viel Freude.

Direkt per PWM wäre auch nicht schlecht; die Frage ist nur: Gibt es geeignete Dimmer fertig aufgebaut? Ich wollte die Dimmer eigentlich nicht selber bauen; auch wenn das nicht allzu schwierig sein dürfte (im Grunde nicht viel mehr als ein Optokoppler und ein Triac).

Gruß,
Nico.

--
Gruß,
Nico.

Gesamter Thread:

konfigurierbare Lichtsteuerung gesucht - Ganimedo(R), 06.10.2011, 08:46 (Schaltungstechnik)
konfigurierbare Lichtsteuerung gesucht - el-haber, 06.10.2011, 09:07
konfigurierbare Lichtsteuerung gesucht - Ganimedo(R), 06.10.2011, 16:42