Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Problem: CMOS Eingang Entprellung/Entstörung (Elektronik)

verfasst von Esel(R)  E-Mail, Dormagen, 03.10.2011, 13:10 Uhr

Hallo,

folgendes:

Ich habe einen Taster der sich in einem Tablo befindet, dieser wird im Tablo bereits entprellt. Dieser wird dann mittels 12 adriger Steuerleitung in das Hauptgehäuse geführt und dort auf einen enstörten invertierenden Schmitt Trigger geführt. Funktioniert, nur mit den kleinen Nachteil, wenn Taster offen sind und die Spannung zugeschaltelt wird, spuckt der enstörte/entprellte Ausgang einen kleinen Impuls aus. Das ist sehr schlecht. Jetzt suche ich eine andere Möglichkeit, wie ich sie bereits herausgefunden habe, diesen Impuls zu vernichten.

Bisher habe ich einfach den Ausgang mittels Transistor kurzgeschlossen. Der Nachteil ist: Sobald der Taster offen ist, leitet der Transistor und fabriziert unnötige Verlustleistung ;) Bei mehreren Tastern summiert sich das ;) (Sollte ich evtl. einen ganz großen Kollektor Widerstand einsetzen?)

Habt ihr andere Ansätze?

Schaltplan im Anhang.

Gruss Esel

--
Esel sind die besten Tiere!
Wenn jemand etwas gegen Esel hat, so legt er sich mit dem Heiligen Geist persönlich an ;)

Gesamter Thread:

Problem: CMOS Eingang Entprellung/Entstörung - Esel(R), 03.10.2011, 13:10 (Elektronik)