Forum
Absaugung mit Autolüftermotor (Elektronik)
» Achtung:
» Das ist kein beliebiger 16µF-Kondensator.
» Bitte die Betriebsspannung beachten (450V) und speziell als
» Anlaufkondensator geeignet.
Das ist ein falscher und sehr gefährlicher Hinweis.
Es wird ein Betriebskondensator benötigt und kein Anlaufkondensator. Ein Anlaufkondensator würde binnen kürzester Zeit sein Innerstes nach Außen kehren.
» Stimmt daran dachte ich auch, auch die Einschaltstrombegrenzung zu machen,
» aber davon bin ich ja jetzt weg, zumal mir die Bastelei auch nicht gefiel,
» weil es nie 100%ig funktionieren wird.
Vernünftig dimensioniert funktioniert das sehr wohl zuverlässig.
» Dies ist Neuland für mich, was macht denn dieser Betriebskondensator?
Er erzeugt eine phasenverschobene Hilfsspannung, um ein Drehfeld für den Motor bereitzustellen.
» Ist der unbedingt notwendig? Hat sich mein Schnäppchen jetzt doch in einen teuren Spaß gewandelt?
Ja, er ist notwendig. Aber allzu teuer sollte es nicht werden. Rechne mal mit ungefähr zehn Euro pro Kondensator.
» Auf eBay habe ich einen 16mF Kondensator gefunden für schlappe 10€, wenn der passen würde?!
Der ist mit ziemlicher Sicherheit nicht geeignet. 16 mF ist viel zu viel und es wird kein Betriebskondensator sein. Üblicherweise rechnet man mit wenigen 10 µF pro kW Motorleistung.
Außerdem muss es explizit ein Betriebskondensator sein, der für den Dauerbetrieb geeignet ist und eine Nennspannung von mind. 450 V hat.
Beispiel: http://www.elosal.de/waren/ersatzteile/motorkondensator/betriebskondensator.php
» » Hängt von dem verwendeten Lüfterrad ab. Die Lastkennlinie des
» Lüfterrads
» » muss halbwegs zum Motor passen. Welche Nenndrehzahl hatten denn die
» » Motoren, wo das Lüfterrad vorher dran war?
»
» Tja das ist ne gute Frage, auf dem Motor steht noch nicht mal die
» Betriebsspannung drauf. Dies sind Kühlerlüfter aus einem Mitsubishi
» Charisma/Colt.
Wenn die Kennlinie des Lüfterrads nicht zu dem Motor passt (d.h. wenn theoretisch die aufgenommene Leistung des Lüfterrads bei der Nenndrehzahl des Motors über der Nennleistung des Motors liegen würde), dann erreicht der Motor nicht seine Nenndrehzahl und er wird überlastet, was er sicherlich nicht lange mit machen wird.
Falls das Lüfterrad nicht passt, kannst Du die Motoren aber immer noch als exzellente Briefbeschwerer oder als Türstopper verwenden.
Gruß
Torsten
Gesamter Thread: