Forum
Absaugung mit Autolüftermotor (Elektronik)
» » Das Netzteil und die Lüfter zucken ganz kurz und dann ist alles still.
»
» Klingt nach dem Auslösen der Überstromsicherung. Eine Strombegrenzung für
» den Anlauf würde helfen:
» Einen 1 Ohm (5 Watt) Widerstand zwischen Netzteil und Lüfter schalten und
» den Widerstand nach zwei bis drei Sekunden mit einem Schalter überbrücken.
Stimmt daran dachte ich auch, auch die Einschaltstrombegrenzung zu machen, aber davon bin ich ja jetzt weg, zumal mir die Bastelei auch nicht gefiel, weil es nie 100%ig funktionieren wird.
» Hast Du daran gedacht, dass Du für die Motoren noch jeweils einen
» Betriebskondensator brauchst?
Dies ist Neuland für mich, was macht denn dieser Betriebskondensator? Ist der unbedingt notwendig? Hat sich mein Schnäppchen jetzt doch in einen teuren Spaß gewandelt?
Auf eBay habe ich einen 16mF Kondensator gefunden für schlappe 10€, wenn der passen würde?! Auf der Technischen Zeichnung wird von einem 16mF Kondensator gesprochen und Scheibe und Mutter wird lose mitgeliefert, aber der Kondensator? Habe den Verkäufer angeschrieben deswegen, aber Samstag abends... da kann ich locker bis Montag auf die Antwort warten.
» Hängt von dem verwendeten Lüfterrad ab. Die Lastkennlinie des Lüfterrads
» muss halbwegs zum Motor passen. Welche Nenndrehzahl hatten denn die
» Motoren, wo das Lüfterrad vorher dran war?
Tja das ist ne gute Frage, auf dem Motor steht noch nicht mal die Betriebsspannung drauf. Dies sind Kühlerlüfter aus einem Mitsubishi Charisma/Colt.
» » Nur eine letze Frage hätte ich dann noch: Wie kann ich die Drehrichtung
» » von 230V Wechselstrommotoren umdrehen?
»
» Die Drehrichtung steht im PDF, dass auf der Artikelseite verlinkt ist.
» Ansonsten: http://www.elosal.de/ratgeber/drehrichtung/index.php
Richtig, hab ich auch schon gesehen, aber, ACH JETZT HAB Ichs kapiert, Seite AS ist ja gekennzeichnet in der Zeichnung, joah dann muss ich die Richtung ändern.
Habe mir deinen Link schonmal angeguckt, aber da werde ich warten müssen bis die Motoren eingetrudelt sind. Wenn das wirklich ein so großes Problem sein sollte, dass es nicht funktioniert dann montiere ich eben die Lüfterräder anders herum ^^
Das mit dem Kondensator macht mir jetzt schon sorgen, mal Wikipedia & Co darüber ausquetschen
LG,
Tobias
Gesamter Thread: