Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

serielle Schnittstellen im PC "brücken" (Computertechnik)

verfasst von Lofi(R), 15.09.2011, 20:55 Uhr

Hallo,

für die Installation einer Intercom-Anlage (Kommando-Anlage) muß ich von jeder Sprechstelle ein serielles Kabel zur Zentrale ziehen.
Um dies zu vermeiden und weil ich bereits ein (IP-)Netzwerk habe, möchte ich die serielle Verbindung über das Netzwerk führen. D.h. an der Sprechstelle einkoppeln und an der Zentrale wieder auskoppeln (tunneln).
Leider finde ich nur Geräte, die die serielle Schnittstelle über IP zu einem PC führen.
Daher die Idee, einen PC zu installieren mit Netzwerk und mehreren seriellen Ports und darüber die Daten wieder auszukoppeln.

Am PC lassen sich ja die lokalen und auch die über Netzwerk verbundenen Schnittstellen als "normale" COM-Ports einrichten. Was mir jetzt nur fehlt, ist die Möglichkeit, im PC die Daten von z.B. COM1 auf COM11 und retour zu verbinden (d.h. eine Art bidirektionale Kreuzschiene, RX->TX und retour, Handshakes und dergleichen können entfallen).

Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.:-)
Kennt jemand so ein Programm?
Oder eine andere (bezahlbare) Möglichkeit, serielle Daten über Netzwerk zu tunneln (gerne auch ohne PC).
Es geht um 8 Sprechstellen, d.h. ich hätte dann insgesamt 16 serielle Schnittstellen.

Danke für jeden Tipp,
Fred

Gesamter Thread:

serielle Schnittstellen im PC "brücken" - Lofi(R), 15.09.2011, 20:55 (Computertechnik)
serielle Schnittstellen im PC "brücken" - el-haber, 16.09.2011, 09:51
serielle Schnittstellen im PC "brücken" - Lofi(R), 16.09.2011, 17:58
serielle Schnittstellen im PC "brücken" - el-haber, 18.09.2011, 13:32
serielle Schnittstellen im PC "brücken" - geralds(R), 18.09.2011, 15:43