Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Resonanzwandler / Royer Converter die 2.te (Schaltungstechnik)

verfasst von Esel(R)  E-Mail, Dormagen, 28.08.2011, 20:12 Uhr

Hallo liebes Elko!

Da mein erster Thread anscheinend tot ist, versuche ich einen Thread mit weiteren die ihr mir hoffentlich beantwortet könnt.

Ein Auszug aus dem letzten Thread von mir, mit noch unbeantworteten Fragen:

"1. Es geht um die Steuerwicklung, diese ist ja mit der Betriebsspannung gekoppelt über einen bzw. Eine andere Variante mit zwei Widerständen an die Betriebsspannung gekoppelt. Meine Frage dazu, warum ist die Betriebsspannung mit an die Steuerwicklung gekoppelt? Meine Vermutung ist dass man damit bereits zu Anfang ein "Schalter" direkt durchgesteuert wird, damit das ganze anfängt zu schwingen.
Aber es gibt ja die zwei Widerstands Variante(s. Serious Technology), wie kann man das dort erklaeren?

2. Wie sind die Widerstaende fuer IGBT'S zu dimensionieren? Wenn man z.b. mit hoher betriebsspannung Arbeit, wäre da eine genaue Berechnung doch zwingend erforderlich."

Weitere Fragen haben sich noch ergeben:

1. Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass Schaltverluste beim Royer / Resonanz Wandler weniger sind als mit konventionellen Schaltnetzteilen die mit PWM gesteuert werden. Wie kann ich mir das vorstellen / berechnen?

2. Wenn ich im Sekundärkreis die Resonanzfrequenz gleich der Primär Resonanzfrequenz mache / setze, gibts ja diesen Tesla Spulen Effekt aka Resonanzüberhoehung, wie kann man dann die Ausgangsspannung im Leerlauf berechnen? Wikipedia spuckt was von Vergrösserungsfunktion aus, aber das sieht dort etwas ultra kompliziert aus, kann mir jemand das evtl. erklären?

Warum beschäftige ich mich überhaupt damit?

Ich muss zum Abschluss meiner Ausbildung(Energieelektroniker) in meiner Berufsschule ein Projekt halten. Als Projekt möchte ich einen Netz gespeisten Resonanzwandler Schaltnetzteil ungeregelt aufbauen, mir gehts da nur ums Prinzip, was man mit Schwingkreisen so anstellen kann. Das ist grob gesagt der Hintergrund. Bis dahin ist noch etwas Zeit.

Ich habe mal einen Entwurf gezeichnet, was haltet ihr davon? Absoluter Schrott?

Die Gate Ansteuerung habe ich dort noch mit einem Spannungsteiler versehen, kann man das so machen, oder auch quatsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße .. euer bestes Tier!

--
Esel sind die besten Tiere!
Wenn jemand etwas gegen Esel hat, so legt er sich mit dem Heiligen Geist persönlich an ;)

Gesamter Thread:

Resonanzwandler / Royer Converter die 2.te - Esel(R), 28.08.2011, 20:12 (Schaltungstechnik)
Resonanzwandler / Royer Converter die 2.te - geralds(R), 28.08.2011, 23:41