Forum
Allgem. Frage zu AC-Kreisen (Elektronik)
» Genau das meinte ich ! Danke. Ich werde wohl nicht umhin kommen z.b.
» Trafos mit 2 x XX-VAC sek. zu nehmen...
Du kannst an EINEN Trafo-Ausgang (AC) durchaus 2 Thyristoren / Triac-schaltungen anschließen. Allerdings nur parallel (und unabhängig voneinander)
Hinter einer Triac-Schaltung noch eine zweite geht in der Regel nicht.
Aber beachte doch mal Punkt 2 der "7 Tipps..." die dick und rot oben beim Verfassen jedes Beitrages stehen.
Ist es wirklich so schwer, eine Erklärung des gewünschten Gerätes oder ein Blockschaltbild mitzuliefern? Wir können nicht in deinen Gedanken lesen, was du möchtest.
Gib uns doch ne Chance, dir zu helfen (bzw deine Frage zu verstehen)
Witz:
Der sehr gläubige Joseph betet jeden Tag in der Kirche: "Herr, lass mich doch einmal irgendwo etwas gewinnen, damit ich mir und meiner Familie eine Freude damit machen kann". Nach 20 Jahren bewegt sich die Figur am Kreuz und eine Stimme schallt durch das Kirchenschiff. "Joseph, gib mir eine Chance. Spiele einmal Lotto oder ähnliches"
Hinweis: Triacs / Thyristoren bzw deren Ansteuerung bzw Schaltungen sind üblicherweise für 230V AC ausgelegt. Wenn du eine 5V oder 12V AC Spannung damit schalten willst, musst du sehen, ob das funktioniert. Ein üblicher Diac als Zündelement hat z.B. ca. 30V. Eine solche Ansteuerschaltung ist zwar für 230V Netzspannung geeignet, aber 12V~ oder 24V~ damit zu steuern geht nicht.
hws
Gesamter Thread: