Forum
Schaltplanentwurf auf die Schnelle? (Schaltungstechnik)
Hallo! Ich habe ja gestern schon mal mein Problem mit der Selbsthaltung bei Relais angesprochen.
Nun habe ich eine Frage. Ist jemand in der Lage einen kleinen Schaltplan zu skizzieren? Ich habe mich bereits daran versucht, habe davon aber leider viel zu wenig Ahnung.
Also es geht um die Leitungen schwarz, rot und weiß (http://imageshack.us/photo/my-images/231/motorjw.png/)
Er darf einfach wild hingekritzelt werden. Ich möchte daraus auch etwas mitnehmen für später um zu wissen wie man so etwas liest. bzw. auch wie man so etwas entwirft. Also wäre es auch toll wenn ihr mir sagen könntet mit was ihr sowas entwerft (vl. kostenloses Programm? ggf. auch mit Ablaufsimulation?).
Zunächst soll ein rastender Zweiwegschalter (Ein/Aus/Ein) eingebaut werden, der die Drehrichtung eines Motors angibt, dementsprechend muss Leitung rot oder Leitung weiß angesprochen werden.
Danach soll mit einem Drucktaster ein Startsignal gegeben werden der für die Selbsthaltung beim Relais (Steuerkreis) sorgt. Im Arbeitskreis muss dann die dementsprechende Drehrichtung beim Motor erfolgen.
Der Aufbruch der Selbsthaltung soll mit einem Endschalter passieren. Endschalter 1 ist meinetwegen für die eine Richtung (rot) zuständig, der andere Endschalter 2 für die andere Richtung (weiß).
Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich geschrieben.
Liebe Grüße
Michi
Gesamter Thread: