Forum
Tiefentladungsanzeige (Schaltungstechnik)
Hallo zusammen, ich bau mir derzeit eine mobile USB Lademöglichkeit. Dabei soll mittels zwei Lithiumzellen und einem simplen 7805 eine 5V Spannung für ein USB Gerät bereitsgestellt werden.
Das ist auch kein Problem.
Damit ich die Zellen aber nicht tiefentlade (in meinem Fall nicht unter 3,5V pro Zelle) wollte ich mir eine möglichst simple Schaltung bauen mit der ich sehen kann wann eine Zelle unter 3,5V fällt und ich damit abschalten sollte.
Ich hab mir jetzt sowas wie im Anhang ausgedacht. Würde das prinzipiell funktionieren?
Für die Z-Diode ist eine Zenerspannung von 2,1V gedacht. Bei einem Grabbelkisten BC548C mit einem U_BE von etwa 660 mV wären dass dann ja noch 0,74V am Basiswiderstand. Damit die Z-Diode schön auf macht sollte durch die ja schon etwa 20-50 mA fließen.
Den Basisvorwiderstand hätte ich so mit pi-mal-daumen 1 kOhm genommen und den Widerstand der LED entsprechend an eine LED angepasst die ich auch noch in meiner Grabbelkiste finde muss.
Nur eben bei R1, dem Widerstand unterhalb der Z-Diode bin ich mir nicht sicher. Wenn ich davon ausgehe dass an der Z-Diode 2,1V abfallen komme ich mit einem Strom von 50 mA auf 28 Ohm, kann das stimmen?
Die Schaltung soll im übrigen solange die LED anschalten wie die Schlussspannung von 3,5V noch nicht erreicht ist, und darunter dann abschalten.
Ich wär für hilfreiche Tips dankbar.
Grüße
vogel
Gesamter Thread: