Forum
Problem: Hochspannung (gegen EMK) bei BLDC (Elektronik)
Hallo Harald,
» ...also mehr Wirtschaftler als Ingenieur.
Naja auf konstruktiver Ebene und im Mechanischen Bereich haben wir schon einiges gemacht, aber mit einem Semster Elektrotechnik ist dann doch nicht ganz so viel anzufangen wenns in die Tiefe geht
» ???
Also, es soll in einem Gerät der Benzinmotor mit einem elektromotor gestartet werden. Des soll aber eben synchron mitlaufen, um (ich schätze Mal aus Gewichtsgründen) das Ritzel einzusparen. Und klar wenn der Motor auf einmal mit mehreren 1000 Umdrehungen läuft, entstehen da riesen Spannungen, von denen man noch nicht weiß, wie man sie in den Griff bekommen soll.
» Nun, diese Spannung muss man irgendwie begrenzen.
» Je nach Schaltung gibt es dafür unterschiedliche
» Methoden. Eine Möglichkeit sind z.B. Transil-Dioden.
»
Genau um solche möglichen Lösungsmethoden geht es mir!! Und dazu bräuchte ich eben die entsprechenden Links im Internet, um mich darüber näher zu informieren, bzw. diese weiter geben zu können.
»
» Eigentlich steht darüber recht viel im Netz, aber ohne
» genauere Angaben von Dir (Schaltplan) kann man da
» wenig zu sagen.
Naja, die Tatsache, dass ich nichts finde ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass ich dahingehen wirklich nicht informiert genug bin und damit nur schwer Sinn von Unsinn unterscheiden kann
Vielen Dank Dir schon mal!! Vielleicht opferst du diesem hoffnungslosen Fall von einem Wirtschaftler noch einmal deine Zeit. Ich bin wirklich um jede Hilfe mehr als dankbar!
Wirtschaftliche Grüße,
Laura
Gesamter Thread: