Forum
Hilfe Ersatz für phototransistor TIL81 und Diode TIL31gesuch (Elektronik)
» Die elektrische Daten dieser Teile sind eigentlich
» ziemlich ähnlich. Du solltest nach Teilen suchen,
» die mechanisch passen. Sind denn wirklich beide Teile
» kaputt? Das würde ich als erstes testen.
» Gruss
» Harald
naja eigentlich möchte ich Beide austauschen um sie als Fehlerquelle definitiv aus zu schließen.
die infrarot Diode scheind einzelnd zu funktionieren. Jedenfalls kann man was sehen wenn man sie duch eine Digicam- oder Handybildschirm betrachtet.
Der Transistor funktioniert einzelnd wohl auch. Bei Lichteinfluß hat er durchgang sonst nicht.
beides ist an einer Elektronik Box angeschlossen die noch andere Sachen bei der Kaffemaschine regelt. Automatische Keselfüllung, Magnetventile, Pumpe...
Wenn ich aber die Infrarotdiode anschließe funktioniert das alles nicht mehr. Ist ein bisschen schwer zu erklären.
Also diese Elektronikbox hat 2 Platinen
Bild habe ich angehangen
oder hier
Die Rechte Seite ist für die Steuerung der Automatischen Kesselfüllung. Da werden also Magnetventile und Wasserpumpe(beides 230V) geschaltet über die 2 Relais die auf 24V laufen. Dazu wird noch von dem kleinen Trafo 18V AC geliefert. Diese Seite funktioniert auch wie sie soll.
Die Linke Seite ist für
1. Die ansteierung/ interpretation des Flowmeters
2. für die Ansteuerung der Tasten auf der Front der Kaffeemaschine (mauell start/stop und dann über Flowmeterinterpretation kleine Tasse große Tasse...)
Wenn ich also jetzt alles anschieße außer das Flowmeter (4 Kabel. jeweil 2 für Photodiode und Phototransistor) klappt alles wie es soll. Ich kann alles halt nur mauell mit start stopp regeln. Sobald ich jetzt aber die das Flowmeter anschließe. Eigentlich gehts nur um die Photodiode dann klappt gar nichts mehr! Also auch nicht bei der rechten Platine. Sprich die Magnetventile und die Pumpe bekommen kein Strom mehr.
Sobald ich die Photodiode wieder abklemme geht wieder alles.
Gruß Tim
Gesamter Thread: