Forum
CarHifi (Elektronik)
» » ohne so einen Elko von Deinen Kumpels als nicht voll
» » genommen wirst.![]()
»
» meine freunde haben nichts damit zu tun...
Das war nicht böse gemeint, aber vermutlich würde jeder sagen das Du ohne das Ding keine vernünftige Anlage hast.
So eine Wums-Maschine schafft man in der Regel nicht für sich alleine an, da braucht man "Zuhörer".
Diese habe ich gemeint, da sie in der Regel auch über etwas Ähnliches verfügen.
Überlege mal selbst was zu diesem Elko geschrieben war (in in Deinem Link).
Er soll dann helfen, wenn andere Verbraucher der Batterie "Saft" entziehen. Nur ist dieser Elko in der Regel parallel zur Batterie geschaltet und wird ebenso, also genau so von diesen Verbrauchern belastet.
Um das zu verhindern müsste man Vorkehrungen treffen, die dann ggf. unter dem Strich auch zu negativen Einflüssen auf die Stromversorgung führen.
Ich will nicht sagen, das diese Elkos gar keine Wirkung haben, aber vermutlich ist das wie im Link nur messtechnisch nachzuweisen, wenn der Verstärker gut ist und über vernünftige Kabel (Spannungsversorgung) angeschlossen ist.
Stelle es Dir so vor:
Angenommen Du hast ein altes Wasserschöpfwerk, das sich dreht und an dem Eimer befestigt sind. Das Wasser wird also immer Eimerweise in die Abnehmerleitung gegeben.
Willst Du jetzt einen gleichmäßigen Wasserfluss, dann muss zuerst ein Vorratsbehälter gefüllt werden und die Abnehmerleitung darf nie soviel abnehmen das der Vorratsbehälter leer wird. Der normale Vorratsbehälter ist Deine Batterie, ein weiterer Vorratsbehälter ist der Elko.
Angenommen Du entnimmst in meinem Beispiel zuviel Wasser, was bringt Dir da ein weiterer Vorratsbehälter, das Wasser wird ja nicht schneller geschöpft.
Ich weiß, Beispiele hinken immer ein wenig, ich wollte Dich nur in eine Überlegungsrichtung damit bringen.
Mehr schöpfen heißt stärkere Lichtmaschine, mehr Vorrat heißt größere Batterie. Kurzfristig viel Wasser entnehmen heißt bei Dir dann ordentliche Querschnitte zum Verstärker und zu den Lautsprechern.
--
Gruß
otti